Ich persönlich nutze Facebook (wenn überhaupt) nur sehr selten. So richtig anfreunden konnte ich mich mit dem sozialen Netzwerk nie und ich denke nicht, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Trotzdem verzeichnet Facebook natürlich ein Masse an Usern – auch wenn der offensichtliche Hype so langsam abflaut. Bis dato können sich offiziell nur User ein Konto dort anlegen, sollten diese bereits 14 Jahre alt sein. Doch nun habe ich bei den Kollegen von Mobiflip.de gelesen, dass Facebook offensichtlich auch Benutzerkonten für unter 13-jährige plant.
Da gibt’s natürlich noch ne Menge an Userpotenzial und somit auch User, welche Werbeeinnahmen für Facebook erwirtschaften könnten. Natürlich gibt es auch jetzt schon zahlreiche User, welche ein Konto eröffnet haben, durch die Angabe falscher Geburtsdaten. Kontrolliert wird das nicht.
Dies soll sich aber bei der möglichen Einführung von Benutzerkonten für unter 13-jährige ändern. Denn hier müssen sich nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern verifizieren lassen. Die Angaben werden also durch Facebook überprüft und erst dann kann ein Konto eröffnet werden. Dieses bleibt aber fast in den Händen der Eltern und auch bestimmte Bereiche wie Games sollen geblockt sein.
Facebook selbst hat sich bislang noch nicht dazu geäußert. Was meint ihr dazu ?