Mozilla hat für den Firefox 147 ein drittes Update bereitgestellt. Der 147.0.3 wird heute Nachmittag (4.02.) über die Update-Funktion im Browser verteilt werden. Mit diesem Update wurden einige Probleme behoben, die auch von der Community gemeldet wurden.
Die Funktion, um die künstliche Intelligenz komplett in den Einstellungen zu deaktivieren, kommt erst mit dem Firefox 148, der am 24.02. erscheinen wird. Das wird dann so aussehen (derzeit Nightly bei mir).
Hier aber erst einmal die Release Notes für den Firefox 147.0.3 im Einzelnen:/h3>
– Es wurde ein Problem behoben, bei dem Elemente mit „position: sticky“ auf einigen Webseiten nach bestimmten „:hover“-Interaktionen beim Scrollen mit dem Mausrad hängen bleiben oder nicht aktualisiert werden konnten.
– Es wurde ein Problem unter Linux (Wayland) behoben, bei dem bestimmte Popups und Kontextmenüs manchmal an der falschen Stelle geöffnet wurden, z. B. in der oberen linken Ecke des Fensters.
– Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Firefox-Entwicklertools nach der Verwendung des Knotenauswahlwerkzeugs des Inspektors und dem Neuladen einer Seite mit Cross-Origin-Iframes möglicherweise nicht mehr geöffnet werden konnten.
– Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Abschnitt mit den Einstellungen für den DNS-over-HTTPS-Anbieter als leeres Feld angezeigt werden konnte, sodass Benutzer die aktuellen Einstellungen nicht sehen oder ändern konnten.
– Es wurde ein Problem unter Windows-Systemen mit einer großen Anzahl installierter Schriftarten behoben, bei dem Teile der Firefox-Benutzeroberfläche (Registerkarten, Menüs und Einstellungen) statt lesbarem Text verstümmelte Zeichen oder Symbole anzeigen konnten.
Info und Download:
Danke an gur_helios (und vielleicht inzwischen noch mehr) für den Hinweis.

