Der politische Druck auf Apple und Google wächst. Mehrere US-Senatoren fordern die Konzerne offiziell auf, die Apps von X sowie den KI-Dienst Grok aus den App Stores zu entfernen. Auslöser ist die massenhafte Erstellung nicht einvernehmlicher, sexualisierter Bilder von Frauen und Kindern mithilfe von Groks Bildgenerierung.

Senatoren verlangen konsequentes Eingreifen
In einem Schreiben vom 9. Januar 2026 wenden sich die Senatoren Ron Wyden, Ben Ray Luján und Edward J. Markey direkt an Apples CEO Tim Cook und Googles CEO Sundar Pichai. Sie fordern beide Unternehmen auf, ihre eigenen App-Store-Regeln anzuwenden und X sowie Grok vorläufig aus den Stores zu entfernen. Nach Auffassung der Senatoren verstoßen beide Apps klar gegen die geltenden Richtlinien. Nutzer hätten Grok genutzt, um reale Personen ohne deren Zustimmung in sexualisierten Situationen darzustellen. In einzelnen Fällen sollen dabei auch Darstellungen von Minderjährigen entstanden sein.
Schwere Vorwürfe gegen Grok und X
Das Schreiben spricht von „schädlichen und mutmaßlich illegalen Inhalten“. Grok habe Bilder erzeugt, in denen Frauen erniedrigt, misshandelt oder sexualisiert erscheinen. Besonders schwer wiegt der Vorwurf, dass auch sexualisierte Darstellungen von Kindern entstanden sein sollen. In diesem Bereich dulden weder Apple noch Google Ausnahmen. Die Senatoren werfen X zudem vor, von den Vorgängen gewusst zu haben. Sie verweisen darauf, dass Elon Musk entsprechende Inhalte öffentlich kommentiert und mit Emojis reagiert habe. Zusätzlich nennen sie Hinweise auf interne Archive, die eine größere Anzahl problematischer KI-Bilder enthalten sollen.
App-Store-Regeln klar formuliert
Apple und Google untersagen in ihren Richtlinien eindeutig Inhalte, die sexuelle Ausbeutung fördern oder darstellen. Google sieht bei entsprechenden Verstößen sogar die sofortige Entfernung aus dem Play Store vor. Apple verbietet ausdrücklich anstößige, verstörende oder eindeutig sexualisierte Inhalte. Vor diesem Hintergrund werfen die Senatoren beiden Konzernen mangelnde Konsequenz vor. Wer bei X und Grok nicht einschreite, untergrabe die eigene Argumentation. Apple und Google stellen ihre App Stores regelmäßig als sicheren Vertriebsweg dar und nutzen dieses Argument auch juristisch gegen alternative App-Modelle.
Vergleich mit früheren Eingriffen
Brisant ist der Vergleich zu früheren App-Entfernungen. Apple und Google entfernten in der Vergangenheit Anwendungen nach politischem Druck innerhalb kurzer Zeit aus ihren Stores. Diese Apps ermöglichten unter anderem Hinweise auf behördliche Einsätze, erzeugten jedoch keine illegalen Inhalte. Die Senatoren fordern nun ein vergleichbares Vorgehen. Angesichts der Vorwürfe halten sie mindestens eine temporäre Entfernung von X und Grok bis zum Abschluss einer vollständigen Prüfung für notwendig.
Eingeschränkte Funktionen reichen Kritikern nicht aus
X hat inzwischen reagiert und Teile der Grok-Bildfunktionen eingeschränkt, vor allem für nicht zahlende Nutzer. Kritiker sehen darin jedoch keinen ausreichenden Schritt. Die umstrittenen Funktionen bleiben weiterhin verfügbar und lassen sich nach wie vor nutzen.
Es wäre schon wichtig zu erwähnen, dass es bei diesen Senatoren um Angehörige der Minderheitspartei handelt. So lange die MAGA Ärsche sich nicht dazu äußern, ist das witzlos.
Wieso muss hier ohne Sinn und Verstand beleidigt und gehetzt werden?
Wieso sind das Ärsche?
Würdest du das denen persönlich auch ins Gesicht sagen?
Die Aufforderungen der Senatoren, es würde mich nicht wundern, wenn diese dafür sehr viel Geld von Google und OpenAI bekommen hätten.
Denn so können die beiden einen unliebsamen und starken Konkurrenten direkt vernichten lassen.
Nö. Wenn Google jemanden aus dem Store entfernt haben möchte werden sie das mit Verweis auf ihre Richtlinien ganz einfach direkt selbst tun, anstatt „sehr viel Geld“ an 3 Senatoren für eine rechtlich völlig bedeutungslose Stellungnahme zu bezahlen.
Das könnten Sie auch völlig gratis in dem Sie aus dem Shop Entfernen.
Es wird sich eine Richtlinien finden, die sind ja so schwammig das Apple und Google die so auslegen wie es Ihnen gerade passt.
Und die Apps wäre schon längst draußen, hätten wir einen demokratische Präsidenten und Mehrheiten.
Aber die Republikaner sind am Drücker und Musk ein wichtiger Unterstützer.
Also wird nichts dergleichen passieren, auch wenn der Verstoß noch so eindeutig ist.
Man will ja nicht bei den aktuellen Machthabern in Ungnade Fallen, wenn man deren Unterstützung wegen der wachsenden globalen Regulierung braucht.
Ihr Kommentar läuft unter Hass und Hetze gegen Andersdenkende …… uuuuund …. gemeldet ….
Mir fällt zu dem ganzen KI-Gedöns nur immer wieder Goethes „Zauberlehrling“ ein:
„Die er rief, die Geister, ward er nun nicht mehr los!“
Und das ist erst der Anfang …
Goethe hat damit schon so oft Recht behalten.
Aber die Menschen denken immer, sie wären die Krone der Schöpfung. ☹️
Krone der Schöpfung ist eine – heute häufig nur noch ironisch verwendete – Bezeichnung für den Menschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krone_der_Sch%C3%B6pfung#
Die Fachzeitschrift New Scientist kam nach Auswertung verschiedener DNA-Analysen von Affen und Menschen zu der Erkenntnis: „Tatsache ist, dass Schimpansen die höher entwickelte Art sind.“
Was an: sie denken/stellen sich vor/bilden sich ein
ist als Tatsachenbehauptung NICHT zu erkennen?
Meine Aussage stellt diese Behauptung anderer ja genau ins ironische Licht.
Weil der Mensch eben NICHT die Krone 👑 der Schöpfung ist, dafür ist er mehrheitlich viel zu selbst zerstörerisch und rücksichtslos seinem Planeten und dessen friedlichen Bewohnern gegenüber (Tiere und Pflanzen).
Tiere und Pflanzen sind nicht friedlich!
Es gibt sehr sehr viele Fälle, bei denen eine Art von einer anderen Art ausgerottet wurde.
Man nennt es dann verniedlicht „die Art wurde verdrängt“.
Und dann gibt es ja noch Raubtiere, die andere Tiere jagen und töten.
Tiere rotten Pflanzen aus (nennt man dann „Überweidung“), etc.
Weil es ein paar Idioten gibt die ihre Gedanken nicht im Kopf lassen können, wird jetzt die Funktion von Grok für alle kastriert, obwohl es reichen würde, die Menschen, welche solche Bilder erstellen, zu kastrieren/sterilisieren.
Ich glaube, so funktioniert das nicht.
Schon klar, es geht ja auch um die Tatsache, dass sich lieber über Grok aufgeregt wird, als über die Täter, welche solchen Schmutz erst erstellen.
So funktioniert das aber nicht, denn die Täter sitzen ja meist im Ausland.
Meine Aussage ist allgemein bezogen und an Eltern weltweit gerichtet.
Zumindest in meinem Bekannten und Verwandten Kreis ist Usus, dass Pädophilie und Kinderfi**er ihr Recht auf sexuelle Aktivität verloren.
Was übrigens auch Gang und Gebe in Gefängnissen ist, dass diese Art Straftäter oft nicht mehr lebend aus diesen heraus kommen.
Wenn sich selbst die krassesten Straftäter und wahrscheinlich weltweit alle Eltern einig sind, ist eine Landesgrenze dahingehend unbedeutend.
Trotz alledem, befürworte ich keine Selbstjustiz.
GROK ist die laut Tests beste KI am Markt – und X die größte Social-Media Plattform mit steigenden Nutzern.
Klar dass da den Gegner und den Linken nur „verbieten“ einfällt.
So sehr ich Grok liebe (weil es wirklich großartig funktioniert) so sehr ist die zweite Aussage faktisch falsch.
Leider hat WhatsApp, WeChat, Facebook Messenger und TikTok deutlich mehr Nutzer.
Was Twitter hat, sind zusätzlich zu den klassischen Nachrichten, auch gleichberechtigt kritische Gegenstimmen und unglaublich viele Techblogger.
Da ich z.B. fast nur Technikkanäle abonnierte, kann ich zu den Vorwürfen die so häufig in deutschen Medien herumgeistern, absolut nichts sagen, da mich weder Schwurbelkram, noch rechtsRADIKALE Inhalte erreichen.
Es kommt immer auf die eigene Art und Weise der Nutzung von Etwas an.
Guten Morgen
Wohingegen die MAGA-Gang auf Kritik und anderslautende Meinungen ja ach so respektvoll, tolerant und konstruktiv reagiert. 🙄
Da schenkt sich wohl keiner was. Aber es wird mit diesen Argumenten immer nur in eine Richtung argumentiert. Das fällt schon auf. Warum will man nicht die anderen KI´s auch verbieten ? Die machen genauso Bilder wie Grok vorgeworfen wird. Du erkennst leider nicht die Tendenz, hier geht es um Musk und X und nicht um unseren Schutz. Das ist es was wir erkennen sollten. Lass dich nicht vor den Karren derer spannen die selber nicht besser sind.
Grok ist die lt. Test beste Sch……, immer mehr fressen die.
Aber Sch…. bleibt Sch….., auch Testsiegersch…..
Nach dem Motto:
Leute, fresst mehr Sch…., Milliarden von Fliegen können nicht irren!
Es ist offensichtlich, daß die Möglichkeiten die eine Ki bietet, aufgrund der menschlichen Dummheit, von deren Programmierern mit diversen Filtern versehen werden müssen.
Aber dennoch ist diese gesamte Diskussion ähnlich wie der Übergang dazu die Hersteller von Waffen wegen der Tötungen zu verurteilen und weniger die Nutzer derselben. Die Waffe selbst tötet nicht, die liegt nur herum. Nur mit einem der sie führt wird sie zum Tötungsinstrument. Wurde jemand mit einem Stein erschlagen verurteilt man ja auch nicht den Planeten dafür, daß er Steine hervorbringt.
Du vergisst dabei aber, das Waffen explizit zum Töten gedacht sind.
Niemals in der Menschheitsgeschichte wurden Waffen zu einem anderen Zweck erfunden als zum Töten.
Ursprünglich, um damit Tiere zu töten, aber rel. schnell hat man erkannt, das man damit ja auch andere Artgenossen töten kann.
Und Musk hat ja X übernommen und Grok ins Leben gerufen, weil er sich nicht den Regeln der anderen Dienste unterwerfen will.