Denkt man an Microsoft, ist ein Name sofort im Kopf. Bill Gates als Firmengründer hat das Unternehmen geprägt wie kein anderer und steht auch heute noch für „seinen Konzern“. Er hat ihn groß gezogen und zu dem gemacht, was Microsoft heute ist. Auch nach seinem Wechsel als Vorstandsvorsitzender, war er immer noch bei Microsoft präsent und letztlich wurde er auch von seinem Mitarbeitern sehr geachtet. Kein leichtes Erbe was Steve Ballmer angetreten ist und nun auch – wie berichtet – Satya Nadella fortsetzen darf.
Nun gab es nicht nur die Meldung über den neuen CEO bei Microsoft sondern auch die Meldung, dass Bill Gates wieder „aktiver“ in das Microsoft-Geschäft eingreifen wird.
Als “Technology Advisor” wird er seinen Platz als Vorstandsvorsitzender räumen – die Frage ist bloß warum ? Hat Microsoft keine Perspektiven mehr und braucht man die Hilfe von Bill Gates und dessen Visionen ? Als technischer Berater wird er nun direkten Einfluss nehmen können. Ich persönlich sehe es als Vorteil für Microsoft Bill Gates wieder aktiver dabei zu haben.
Mich interessiert nun natürlich eure Meinung dazu.
Also entweder er hat wirklich etwas in der Hinterhand, oder es ist nur der Name um Microsoft wieder Luft zu verschaffen, damit MS in der IT-Welt wieder einen anderen „Anblick“ bekommt der durch Ballmer gelitten hat.