Die Bundesnetzagentur hat ihren neuen Jahresbericht zur Breitbandmessung vorgelegt. Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2024 und liefert erneut Einblicke in die Qualität der Internetversorgung in Deutschland – sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk.

Festnetz: Vereinbarte Leistungen werden häufiger erreicht
Im Festnetz erreichten die Anbieter die vertraglich zugesicherte Downloadrate bei 45,2 Prozent der Anschlüsse vollständig erreicht oder lieferten sogar mehr. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Bei weiteren 41,3 Prozent lieferten die Anbieter immerhin die Hälfte der vereinbarten Bandbreite geliefert. Insgesamt wurden 276.081 Messungen berücksichtigt – ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert, der bei über 305.000 lag.
5G auf dem Vormarsch – und erstmals separat ausgewertet
Deutlich stärker fällt der Fortschritt im Mobilfunk aus. Erstmals wurde im Bericht zwischen 4G- und 5G-Technologie unterschieden. Rund 44 Prozent aller im Mobilfunk durchgeführten Messungen entfielen auf 5G – ein signifikanter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als der Wert noch bei 28,5 Prozent lag. Die hohen Datenübertragungsraten bei 5G gehen teils sogar über die im Vertrag geschätzten Maximalwerte hinaus. Eine Drosselung durch die Netzbetreiber erfolgt in hochpreisigen Tarifen offenbar nicht.
Messungen keine Aussage zur Versorgungslage
Der Bericht betont erneut: Die Daten der Breitbandmessung lassen keine Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit von schnellem Internet zu. Sie zeigen lediglich, ob die Anbieter ihren Kunden die vertraglich vereinbarten Leistungen tatsächlich liefern.27
Zahlen im Überblick
- Festnetz-Messungen: 276.081
- Mobilfunk-Messungen: 562.305
- Anteil 5G-Messungen: 44 %
- Nutzer mit 100 % der Vertragsleistung (Festnetz): 45,2 %
- Nutzer mit ≥ 50 % der Vertragsleistung: 86,5 %
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„Festnetz: Vereinbarte Leistungen werden häufiger erreicht“
Bin bei der Telekom und habe ein Upgrade von DSL 50 auf 100 gebucht. Es lief 2 Tage, dann der Einbruch auf die Hälfte. Passend zu dem Artikel kam heute ein Monteur, kostenlos. Im Vorfeld hat sich die Telekom sehr gekümmert, alles versucht, telefonischer Support bis zum heutigen Termin. Es wurden Kabelverbindungen neu angelegt, neue Telefondose, neues Kabel zum Router. Kurzum, ich bin normaler Kunde mit Festnetz, Handy und das mit Premium Gefühl. Jetzt läuft das Internet wie Sau. Hoffe es bleibt so …. Fazit: Post, Kabel, (da ist Vodafone sch…) Telekom, von der Wiege bis zur … ob Inland, Ausland immer topp !!! kostet, ist es aber für mich wert !!!