Wer viele Bilder von einer Kamera, Handy oder Speicherstick auf ein Laptop oder Tablet zieht, wird genügend Desktop-Tools finden, um die Bilder in einem Rutsch umzubenennen und die Grösse zu ändern.
Bei den Apps sieht es dagegen Mau aus. Mit der Build-In Foto App kann man zwar ein Bild umbenennen, aber bei mehreren Bildern verschwindet diese Funktion aus der Leiste unten.
Deshalb habe ich mir einmal die neue Resizifier-App angeschaut. Und diese App ist für das Umbenennen und zum Grösse ändern genau das richtige.
Und so funktioniert es: Von oben nach unten
- Add Files to Rezize : Ordner mit den Bildern auswählen
- Select Output Folder: Den Ordner bestimmen, wohin die Bilder kopiert werden.
- Main Aspect Ration: Ist hier ein Haken gesetzt, reicht es entweder bei Weite oder Höhe einen Wert einzugeben. Die App skaliert dann die Bilder auf die jeweilige Einstellung automatisch.
- Ohne Haken muss Weite und Höhe eingegeben werden. Dementsprechend werden alle Bilder skaliert.
- Prepared to file name: Wird hier ein Name eingegeben, wird er den originalen Namen vorangesetzt.
- Replace file name + number: Ersetzt den kompletten Namen mit laufender Nummer.
- Appended to files… : Hängt den eingegebenen Namen einfach hinten mit dran.
Und schon kann man auf Resize drücken und es geht los.
Interesse? Hier gehts zum Download: apps.microsoft.com/Resizifier
Resizifier – Bilder umbenennen und die Grösse ändern als Windows 8.1 App