Der große Bruder war schon länger auf dem Markt, nun folgt auch das iPad mini mit Retina Display. Das Modell mit dem hochauflösenden Bildschirm ist ab 389 Euro in Spacegrau und Silber zu haben. Man geht bei Apple allerdings von einer recht hohen Nachfrage aus, weshalb bei allen Geräten grundsätzlich nur eine Verfügbarkeit in 1 bis 3 Werktagen angegeben ist.
Dieses iPad mini hat übrigens die identische Ausstattung wie das iPad Air. Daraus ergibt sich bei einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln eine Pixeldichte von 326 Pixeln pro Zoll.
Selbstverständlich gibt es weiterhin auch den Vorgänger – das iPad mini ohne Retina Display – zu kaufen. Dort hatte Apple den Preis auf 289 Euro gesenkt.
Im Folgenden noch die Links zum offiziellen Apple-Store:
Apple Store: iPad mini mit Retina Display – ab 389 Euro
Apple Store: iPad mini ohne Retina Display – ab 289 Euro
Ich selbst bin ja seit fast einer Woche nun stolzer iPad Air Besitzer und werde mir daher das kleine Gerät nicht holen. Beim iPad Air ist zwar das Gewicht genial und die Verarbeitung weiterhin top, allerdings sinkt das Wertigkeitsgefühl doch etwas. Alles wirkt etwas dünner und hohler, nicht mehr so massiv wie noch bei den Vorgängermodellen. Wer allerdings von einem iPad der 3. Generation umsteigt, wird vor allem von der Geschwindigkeit positiv begeistert sein. Gewöhnungsbedürftig ist zudem anfangs die geteilte Lautstärkewippe. Bedenken hatte ich ebenfalls vor dem Auspacken wegen der Farbe (Spacegrau), diese erwies sich jedoch später als richtig edel.