Elon Musk hat auf Twitter nun bekanntgegeben, dass Tesla die Expansion der Supercharger plant und 2019 hundertprozent von Europa abdecken möchte. „Von Irland bis Kiev, von Norwegen bis in die Türkei.“, wie er auf Twitter schreibt. Der Hersteller hat vor allem das Model 3 für den europäischen Markt bereits im November vorbereitet. Die europäische Version des Models wird mit dem Combined Charging System (CCS – kombiniertes Ladesystem) ausgestattet sein. Zudem werden vorhandene Supercharger auf CCS geupgradet, sodass alles für den Launch des Model 3 bereit ist.
Yes. Supercharger coverage will extend to 100% of Europe next year. From Ireland to Kiev, from Norway to Turkey. https://t.co/7FQZgLCTVJ
— Elon Musk (@elonmusk) December 26, 2018
Die neuen Supercharger werden dann vermutlich schon mit CCS vorinstalliert montiert. Interessant wird jedoch, ob Tesla die eigenen Supercharger auch für andere Auto-Hersteller öffnet, welche ja ebenfalls auf den Standard setzen. Drew Bennett, Head der globalen Ladeinfrastruktur, meinte jedoch, dass man keine konkreten Pläne mit anderen Auto-Herstellern hat.
Quelle: Elon Musk