Vor ein paar Tagen hatte euch der Jürgen HIER einmal darüber informiert, dass Benchmarkergebnisse von Intel-Systeme mit Windows 8 verfälscht wiedergegeben werden aufgrund der genutzten System-Uhr, welche an den Taktgeber unter diesem System gekoppelt ist. Infolgedessen wurden aktuell ja alle AMD als auch Intel Benchmarkergebnisse auf der bekannten Seite HW-Bot entfernt.
Nun haben sich Übertakter Christian Ney und der CPU-Z-Entwickler Franck Delattre einmal diesem Problem angenommen und offensichtlich auch den Grund gefunden. Ebenfalls bieten diese eine Lösung mittels eines Kommandozeilenbefehls an, welche aber nicht dauerhaft funktionieren soll.
Ich spare mir jetzt einmal Details zum Problem aber man hat diverse Tests durchgeführt mit Intel- und AMD-Systemen.
Wer mehr Hintergründe erfahren möchte, sollte den ausführlichen Beitrag HIER einmal lesen.
Nur soviel – innerhalb des Boot Configuration Data Editor (bcdedit) eines AMD-Systems hat man den Parameter mit Namen „useplatformclock“ vorhanden und dieser steht auf „Yes“. Bei Intel Systemen ist dieser Eintrag nicht vorhanden was einem „No“ gleichkommt.
Um den Fehler zumindest bis zu einem Neustart zu beheben, muss man nun wohl einfach die Kommandozeile beim Intel-System öffnen und den Befehl „bcdedit /set {current} useplatformclock Yes“ (ohne „“) eingeben und bestätigen.