Für Telegram wurde das erste Update im neuen Jahr 2026 auf die Version 6.4 bereitgestellt. Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Aber mit dieser Version wurde Liquid Glass nun vollständig integriert. Das kann aber über Einstellungen -> Energiesparmodus gesteuert werden.
Eine weitere neue Funktion ist die KI-Zusammenfassung für große Beiträge. Bevor ihr gleich anfangt zu protestieren: Diese Zusammenfassung ist darauf ausgelegt, die Privatsphäre zu maximieren und Nutzerdaten zu schützen. Denn diese basiert auf Open-Source-Modellen, die auf Cocoon laufen, einem dezentralen Netzwerk. Hier wird jede Anfrage verschlüsselt gesendet. Der Vorteil ist, dass man eben lange Beiträge oder auch die Seiten aus der Schnellansicht schnell mal zusammenfassen kann.
Das war es auch schon. Eigentlich sollte diese Version noch als letzte im Jahr 2025 erscheinen. Aber Apple hat da nicht mitgemacht. 2025 gab es 13 große Updates mit über 75 neuen Funktionen. Ich selbst muss gestehen, dass ich vieles davon gar nicht nutze. Für unseren Deskmodder-Kanal und auch Chat, reichen mir selbst die einfachen Standard-Funktionen.
Danke an Davito und alles für die Hinweise

Habe mich schon vor Jahren von WhatsApp gelöst (im Zuge der damaligen AGB Debatte) und verstehe den anhaltenden hype um WA nicht. Die app hat sich in den Jahren kaum weiterentwickelt und wenn, dann um Funktionen die es bei Telegram bereits gab.
In vielen Ländern der Welt dominiert Telegram mittlerweile, selbst einige Regierungen nutzen ihn als „Sprachrohr“. Nur in Deutschland wird es als „Schwurbler Plattform“ diskreditiert…… Aber das ist in Deutschland nichts neues: was der Deutsche nicht kennt, das frisst er nicht
Pferd, … … es war das Pferd
es hat halt jeder….. ich will doch nicht 50 apps haben um mit leuten zu schreiben.
Leider geht das nicht in jedem Fall. Normalerweise verwende ich die Nachrichten-App von Apple. Allerdings nimmt meine Wohnungsbaugesellschaft Reparaturaufträge nur telefonisch oder via WhatsApp entgegen. Am Telefon hängt man dann gerne mal eine halbe Stunde in der Warteschleife. Via WhatsApp meldet sich direkt ein Chatbot und man kann den Reparaturauftrag dann im Dialog eingeben. Einige Zeit später ruft dann die Wohnungsbaugesellschaft zurück und spricht einen Termin ab oder man bekommt über WhatsApp die Rückmeldung, dass sich in den nächsten Tagen eine Firma meldet. Es gibt also Gründe, warum man im Einzelfall WhatsApp leider nicht los wird.
alternate, mindfactory, sparkasse etc haben auch alle nur whatsapp support.
kenne kein support der das anders macht
Ich habe mich schon vor Jahren von Messengern gelöst und schreibe mittlerweile nur noch SMS und RCS. Die Wahrscheinlichkeit das jemand eine SMS App mit RCS hat ist höher als das man den selben Messenger verwendet (Egal ob iOS oder Android). Naja ausgenommen man hat WhatsApp aber ich meide sämtliche Meta Dienste so gut ich kann.
Ich hab mich schon gewundert, warum ich das Update noch nicht kriege. Aber dann viel es mir wie Schuppen von den Augen: Ist ja nur für iOS.
Nein. Ist auch für die anderen.
Auf dem Desktop hab ich’s mittlerweile bekommen. Auf dem Handy dauert’s noch, bis der Forkgram Entwickler nachgezogen hat.
https://github.com/telegramdesktop/tdesktop/releases/tag/v6.4.0