Heute lässt es FRITZ! mal so richtig krachen und gibt gleich für sieben Geräte ein neues Laborupdate heraus. Mit dabei die FRITZ!Box 4060, 4050. Die Kabelboxen 6690 und 6670 und die drei Repeater 6000, 3000 AX und 1200 AX. Hier einmal die Release Notes im Einzelnen.
FRITZ!Boxen
- System: Verbesserung Detailverbesserungen in der FRITZ!Box-Oberfläche
FRITZ!Repeater
- Behoben – Nach einer Änderung der Funkkanaleinstellungen auf dem Mesh Master wurde die 2,4 GHz Verbindung in manchen Fällen nicht wieder aufgebaut
- Behoben – Es konnte zu doppelten DFS-Erkennungen im 5 GHz WLAN Frequenzband kommen
Das war es. Viele Geräte und nur drei Korrekturen für alle. Auch nicht schlecht. Wie ihr das Update installiert, wisst ihr ja. Das manuelle Update findet ihr auf der FRITZ!-Seite.
FRITZ!Box 4060, 4050, 6690 und 6670 sowie FRITZ!Repeater 6000, 3000 AX und 1200 AX mit einem Labor-Update

Bei der 6690 Cable hat bestimmt bei einem „i“ eines Textes das Pünktchen gefehlt
Jedenfalls ist mit der 8.10-126630 Labor unter Internet/Kabelinformationen weiterhin

die TAE-Dose vorhanden
Details recht und schön, aber man sollte die Leute vielleicht informieren, was sich dahinter verbirgt. Für mich sieht das nach Korinthenkackerei aus, wenn ich die TAE-Dose sehe, da dies auch ein Details ist unter vielen Details, welche wahrscheinlich auch noch 2040 nicht behoben wurden!
Zu 6690 Cable und meiner 6670 Cable: Auf den immer wiederkehrenden Hinweis, dass zu dem Internet/Kabelinformationen weiterhin die TAE-Dose vorhanden ist, habe ich mir bei AVM ein Ticket geben lassen und eine recht schnelle Antwort bekommen.
„Man weiß über das Problem bescheid, jedoch würde die Bild Neusetzung aufwending sein. Man gebe den Vorschlag weiter, an die notwendige Entwicklungsstelle. – Es würden eh noch einge Überarbeitungungen kommen.“ Das Spiel scheint also noch nicht vorbei zu sein bis zur Endversion.
Lg Michael
Schon komisch, denn wenn man 4-5 Labors zurückgeht war genau dies ein Punkt welcher behoben sein sollte. Daher kann ich die „Aufwandserklärung“ nicht verstehen und fühle mich etwas vera… von diesem „Laden“.
Leider geht das schon sehr lange so, aber man verkauft es als Support.
Naja mal schauen wo die Reise hingeht. Smart-Home bin ich jetzt komplett weg von Fritz!
Telefonie baue ich gerade um und der Schritt zu einem neuen Router und Repeater ist dann nur noch eine „Kleinigkeit“…
Also langsam wird es echt merkwürdig.
Habe gestern gelesen das die 6690 Cable ja richtig gelesen als Vodafone Provider Box das OS 8.21 erhalten hat.
Wie geht das die Kauf Version erstmalig auf der Strecke bleibt und die Provider schneller sind.
Weiß AVM noch was die da tun oder wird jetzt täglich gewürfelt welche Box diesmal dran ist.. Und echt scheint ja von den Fehlern was man so mit bekommt und liest nicht besser sondern mehr zu werden.
Wir werden ständig mit Labors vertröstet zumal es echt den Eindruck macht das alte Technik besser ist zu supporten wie die neuere. Die scheint denen Arge Probleme zu machen. Entweder bin ich blöd oder ich verstehe das ganze nicht mehr. Ich hab die Labor zwar freiwillig installiert aber so chaotisch lief es die anderen Jahre nicht ab. Hatte bis jetzt immer mit gemacht sogar damals mit der 6490 Cable und später der 6591 Cable sowie den ganzen Repeatern. Nächstes Jahr steige ich aus und mache da nicht mehr mit. Tut mir zwar Leid aber es macht irgendwie den Eindruck das man auf den Usern nicht wirklich eingeht oder hört und da kein Plan mehr hinter steht sondern alles Querbeet.
Falls ich falsch liege irgendwo dann entschuldige ich mich dafür.
Eigentlich bekamen nur die 6591 und 6660 die 8.21. Man hat wohl aber nen Fehler in der Versionsangabe bei der 6690 gemacht. Bekamen wohl ja 2 Leute.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=47943
Ist es seit gestern noch merkwürdiger geworden?
https://www.deskmodder.de/blog/2025/11/17/fritzbox-6660-und-6591-cable-erhalten-das-fritzos-8-21/#comment-317503
Hatte das hier noch einmal reingeschrieben da es ja hier zu der Meldung es besser passt. wie bei der 6591 Cable.
Von gestern kann gerne verschoben oder gelöscht werden.
Bin davon ausgegangen das es jetzt keine Labor mehr gibt sondern diese Woche auch die Finalen Version ausgerollt werden.
Kabelbox Fritz 6670 – und wieder ein Update – ja wieder eine Woche rum, wieder ein Update. Es hält sich dran und wieder / immernoch ist unter Internet/Kabelinformationen weiterhin die TAE-Dose vorhanden. Aber das heißt es kommt noch ein Update, oder mehrere.

Ich glaube davon können wir uns verabschieden denn die 6660 und 6591 Cable haben nach wie vor auch in der 8.21 diese Dose drin anstelle die Kabeldose.
Mal sehen, dann lassen sie morgen vielleicht auch wieder eins für die 7690 raus.
Mit der Labor-Firma lässt der Repeater 6000 mein altes Laptop nicht mehr rein über WLAN, obwohl der Kompatibilitätsmodus für ältere Hardware eingestellt ist.
Intel Centrino Wireless-N 2230:
WLAN Standard: IEEE 802.11 b/g/n, Wi-Fi compliant
Frequency Band: 2,4GHz (single band)
Vorher hat Linux gezickt, jetzt auch noch Windows 11, sehr betrüblich.
Der 3000AX bekommt somit ist das 1. Beta Update von 8.10
Ich kann seit ner Woche etwa auf einer 7520 Typ B, im Heimnetz für meine Geräte keine „Echtzeitpriorisierung“ mehr setzen.
Leider gibt es ja keine Updates mehr seit August ausm Labor, irgendwie weiss ich auch grad nicht wo ich das melden könnte.
Fehlermeldung ist dann „transaction failed“ wenn man „übernehmen“ möchte was man eingestellt hat.
mfG