Drei FRITZ!Boxen, wie sie nicht unterschiedlich sein könnten, bekommen heute ein neues Labor-Update. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 5590 Fiber, FRITZ!Box 6690 Cable und die FRITZ!Box 6860 5G als Release Candidate. Hier aber einmal die Änderungen, die vorgenommen wurden.
FRITZ!Box 5590 Fiber, 6690 Cable
WLAN: Verbesserung Stabilität verbessert (5590 Fiber)
– System: Verbesserung Stabilität (5590 Fiber und 6690 Cable)
– Internet: Verbesserung Fehlerbehandlung im Online-Monitor in bestimmten Betriebsarten überarbeitet (5590 Fiber)
– USB: Behoben Inhalte des USB-Speichers wurden unter Umständen auf fritz.nas nicht angezeigt (5590 Fiber und 6690 Cable)
FRITZ!Box 6860 5G
- WLAN:
- Behoben Nach einem WLAN-Kanalwechsel wurde die DFS-Wartezeit erneut durchlaufen, obwohl die vorgeschriebene Untersuchungszeit bereits abgelaufen war
- Verbesserung Stabilität verbessert
- Heimnetz: Behoben Aktivierung von Energy Efficient Ethernet wurde erst nach Neustart wirksam
- System:
- Behoben Fehlermeldung beim Wiederherstellen von Einstellungen aus einer Sicherung bei einer inkompatiblen FRITZ!OS-Version war zu ungenau
- Verbesserung Stabilität
Das jeweilige Update erhaltet ihr wie immer über die Einstellungen, oder direkt von der FRITZ!-Seite.
FRITZ!Box 5590 Fiber, 6690 Cable und 6860 5G mit einem weiteren Update aus dem Labor

…oh manoman! Jetzt werden die Changelogs auch noch länger als die vorherigen…
…6690 Cable wird wohl erst im Dezember etwas werden.
Wie immer ohne Probleme installiert bekommen.
da können sich die leute wieder warten bis die von Voda usw des update bekommen. find es sowieso ne schweinerei das die solche Anbieter ihre scheißen drauf laden dürfen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Ja und anhand dieser Vorgehensweise (Update kommt im Kabelnetz bei Mietboxen erst ein halbes Jahr/Jahr später an) sieht man, dass diese ganze Diskussionen im Voraus (Routerfreiheit) nur Gängelei des Kunden, ohne tatsächlich technisch begründbare Argumente waren. Denn damalig waren sich alle Kabelnetzbetreiber einig, dass die Auswahl eines kundeneigenen Gerätes ein zu hohes Sicherheitsrisiko darstellt, da die Kunden ja unter Umständen keine Updates machen und die Einfallstore ja soooooo groß dann sind im Kabelnetz!
Jeder eigene Boxbesitzer (zumindest FRITZ! Geräte, was ca. 98% der Eigenbesitzer sein dürften) haben das neuste FRITZ! Update inkl. Sicherheitsupdates dreimal schneller auf Ihrer Box als die Netzbetreiber selbst! Welch Ironie in DE, dass solch eine Lobby auch noch Gehör findet. Da muss erst ein riesen Tohuwabohu durch Verbraucherschützer gemacht werden, damit der Kunde zu seinem Recht kommt, obwohl dieser Fakt bereits vorher klar war!
DE wie toll dass solche einfachen Stolpersteine immer wieder zu riesen Hürden aufgebauscht werden!!! DANKE dafür!
PS: Ich habe eine eigene Box!
Bin ich voll bei dir. Aber Lobbyisten hatten hier schon immer leichtes Spiel. Ein von mir immer gerne vorgebrachtes Beispiel (das hier natürlich off topic ist), sind die E-Kennzeichen für Autos. Statt es so konsequent zu machen, wie unsere Nachbarn aus Österreich (grünes Kennzeichen für REINE e-Autos), bekommt hier fast jedes fette SUV mit Verbrenner und einem lächerlichen kleinen zusätzlichen e-Antrieb ein E-Kennzeichen. Vielen Dank an die deutsche Autolobby! Dreckschleudern als vermeintlich umweltfreundliche Autos in den Verkehr bringen…
??? Grüne Kennzeichen sind in Deutschland nicht möglich, da diese bereits seit Jahrzehnten auf selbstfahrenden Arbeitsgeräten Verwendung finden. Also die Lösung mit dem Buchstaben. Und was für ein Fahrzeug berechtigt ist, ein E am Ende zu bekommen, ist klar geregelt (wie beim H übrigens auch). Es muss min ein Hybrid mit Plugin sein, der eine Fahrt rein elektrisch möglich macht (was auch deine offensichtlich verhassten SUV können) – Mildhybrid (mein SUV ist so einer) ohne Kabel sind da schon gar nicht mehr drin. Was das jetzt mit Lobbyismus zu tun hat kannst ja mal vielleicht erklären…. Und warum die Unterscheidung für mit/ohne Verbrennungsmotor am Kennzeichen manifestiert und strikt getrennt werden muss da wir weder Citymaut noch andere Schikanen (zum Glück, es reicht das Gegängel z. B. in München mit den Euro 3 Dieseln) gegenüber konventionellen Antrieben im Moment haben.
Naja aber bei Hybrid kann ja der Besitzer entscheiden ob „E“ oder nicht…
…was per se auch schon komisch ist, entweder „E“ verpflichtend für gewisse Konstellationen oder eben nicht, aber dies ist nicht die Entscheidung, bzw. sollte diese nicht des Eigentümers sein. Lücken gibt es hier also allemale!
Und was soll die Notwendigkeit für diese besondere Kennzeichnung sein? Die Kennzeichen am Auto dienen der eindeutigen Identifizierung der Fahrzeuge im Verkehr für andere Verkehrsteilnehmer und die Polizei/Ordnungsamt zur richtigen Zuordnungen bei Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Verkehrsraum, die nicht unmittelbar geahndet werden können. Was soll der Grund für die explizite Pflicht für die Ausweisung mit dem E sein? Die Politesse kann erkennen, ob ein Auto ohne E an der Ladesäule steht und lädt oder eben nicht und nur den Ladeplatz als Falschparker blockiert. Das augenscheinliche Merkmal ist hier nicht das E sondern das angeschlossene Kabel. Worauf will man damit hinaus? Vor allem: Mit welcher Struktur (und warum?) soll da irgendwas mit geregelt und kontrolliert werden? Kennzeichen ist Kennzeichen und die tatsächlichen Daten liegen den Behörden mit Erstellung des Fahrzeugbrief, der Erfassung für die mögliche Steuererhebung oder Befreiung vor. Kann alles abgefragt werden. Schon das E oder H sind Nonsens, denn in den behördlichen Datensätzen und den Fahrzeugpapieren steht das alles drin. Also wo sind die Lücken und in Bezug auf welche Regularien und Kontrollmechanismen?
Worin lag der Sinn der Umweltplakette? Dies hätte man auch über die Fahrzeugdaten in Erfahrung bringen können!
Denn nur weil eine grüne Plakette dranklebt, muss dies nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen?
Wenn Du so anfängst zu argumentieren!
Warum muss bei einem E-Fahrzeug dann die „E“ Bezeichnung vorhanden sein? Warum gibt es nur beim Hybrid keine klare Regelung? Warum? Warum? -Stichwort klare Durchgängigkeit! Nicht ein Hybrid mit „E“ der nächste nicht!
Das ist doch genau der Grund warum es an allem in unserem Staat krankt. Freiräume, keine klare Deklarierungen da wo diese nötig sind! Spielräume für Gauner und Lobbyisten!
Bei Lebensmittel immer sehr schön zu sehen. Fressen was einem serviert wird, siehe Tönnies! Da schreit keiner, wenn es einem aufgrund widrigsten Bedingungen an seine Gesundheit geht, aber beim Auto, des Deutschen liebstes Kind, da kommen alle gleich gerannt
Aber nun wieder zum Thema Fritz!Boxen…
Klar ist das alles Blödsinn. Vor allen kontrolliert es niemand womit es alles nur bürokratische Gängeleien sind. Beispielsweise München. Da darf wie gesagt innerhalb des mittleren Ring kein Diesel mit gelber Plakette rein. Laut Schildern. Aber es kontrolliert keiner. Eine Kennzeichenerfassung wie bei der Autobahnmaut, die könnte da dienlich sein, aber die Kosten dafür sind ungleich höher als die wirkungslos Schilder, Plaketten und die niemals erfolgten Kontrollen. Aber welche Lobby steckt dahinter? Die Aufkleber-Lobby für die Umweltplakette? Die Verkehrsschilderlobby für die Zonen-Schilder? Man weiß es nicht. Wir leben in einer Gesellschaft, die offensichtlich nicht mehr selber denken kann oder will und einem regelwütigen Staatsmonster, was selbst schon völlig außer Kontrolle ist und zusätzlich von Technokraten in Brüssel getriggert wird. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die haben Kennzeichnungen, Einordnung en und Kategorien geschaffen und an Regeln geknüpft, die sich aber gegenseitig entweder aus Nonsens oder technischer Restriktionen wieder entkräften und abschwächen und viele werden deshalb ja gar nicht kontrolliert, weil man das mit gesundem Menschenverstand gar nicht begreifen kann. Es macht einfach vieles von dem Kram kein Sinn. Und es ist nicht aber immer zwingend eine Lobby dahinter. Sehr oft ist es Bosheit, Langeweile oder Idiotie der Schöpfer dieser Regeln….
Zu deiner Information, ich fahre selbst SUV (zumindest wird der so eingeordnet), aber vollelektrisch (Skoda Elroq). Ich bin also kein SUV Hasser. Es geht hier darum, dass es der deutschen Autoindustrie gelungen ist, solche Riesenteile wie zum Beispiel einen Porsche Cayenne (Hybrid) mit vielen hundert Verbrenner PS wegen der Möglichkeit ein kleines Stück elektrisch zu fahren als vermeintlich umweltfreundliches Fahrzeug zu kennzeichnen.
Ein reines E-Auto ist weder umweltfreundlicher noch nachhaltiger als ein Fahrzeug mit konventionellem oder hybridem Antrieb. Damit ist diese Kennzeichnung schon mal obsolet (und nochmal: für welchen konkreten Fall braucht man diese Kennzeichnung in Deutschland? Stand jetzt ist es nur um den Mitmenschen zu zeigen, wie sehr man der grünen Lobby auf den Leim gegangen ist..). Solange wir keine freie Energie oder min. Kernfusion haben, solange ist das alles Quatsch mit der Elektrifizierung. Wenn wir also von Lobbyismus sprechen, dann bitte auch von dem grünen, der uns diesen ganzen Quatsch erst eingebrockt hat. Und wie effektiv er ist, dass sieht man an der Idee mit der CO2-Abgabe faktisch die Luft zu besteuern. Klasse. So einen Gag schaffte zuletzt im Mittelalter die Kirche mit den Ablaßbriefen. Das ist schon beachtenswert, denn fast alle machen mit. Zum Glück gibt es noch normale Staaten (wie jetzt auch wieder die USA) die diese Lobbyisten und ihre Ideologie zum Teufel (nach Europa) jagen. Naja.
Ach aus der Richtung weht der Wind… alles klar! Jegliche weitere Diskussion ist dann wohl sinnlos. Danke für nichts.
Erwachsene Einstellung. Immerhin erkennst du, daß dir gerade alle Argumente ausgegangen sind. Bravo. Wenn du willst, kannst du dir meinen Challenger Hellcat mal angucken. Um dich zu heilen würde ich den sogar nochmal aus dem schon eingeläutet Winterschlaf wecken. 🤣
Nein, meine Argumente bleiben selbstverständlich bestehen. Aber ich erkenne an, das manche Menschen sie nicht begreifen.
TOP! 🤣
Die Version war ein Rückschritt. Ich hab eine 5590, die mit einem 3000er und 6000er ein Mesh aufspannt. Seit dem Update macht bzw. bekommt der 3000er kein 2,4 GHz-Band mehr, womit das Mesh nicht funktioniert. Nach einem Neustart ist es kurz da, dann ist weg. Die Diagnose der Fritzbox stellt das auch als Fehler fest. Gehe ich zurück auf das Update davor aus der Sicherung, läuft es…..
@moinmoin
Die 7690, 7530 und 6670 Cable haben gestern auch neue Laborupdates bekommen.
Und heute, die 4690 und 5050.
Danke, geht gleich los.