Das nächste monatliche Sicherheitsupdate für den Firefox von Mozilla wurde fertiggestellt. Mit dabei ist der Firefox 142.0 mit neuen Funktionen und auch einigen Änderungen. Der Firefox 140.2 ESR, die letzte Version für den Firefox 128 als 128.14 ESR.
Und die vorletzte Version vom Firefox 115 (115.27 ESR) für Windows 7, 8.1 sowie macOS 10.12 bis 10.14. Die Updates werden morgen, 19.08.25 dann über die Update-Funktion im Browser verteilt werden. Sicherlich wieder so gegen 16.00 Uhr. [Update]: Heute sogar gegen 15.00 Uhr, jetzt offiziell und insgesamt wurden 9 Sicherheitslücken geschlossen, wovon 5 mit „High“ eingestuft wurden
Neben den Sicherheitskorrekturen, die in allen Versionen durchgeführt wurden, gab es auch Verbesserungen und Korrekturen im Firefox 142
Firefox 142.0
- Unter Windows wird Firefox nun beim Klicken auf eine persistente Benachrichtigung, wenn Firefox geschlossen oder neu gestartet wird, ordnungsgemäß mit der entsprechenden Webseite geöffnet, anstatt nur die Hauptseite der Website zu öffnen.
- Der strikte Modus von ETP unterstützt nun eine flexible Ausnahmeliste, um durch die Blockierung von Trackern verursachte Fehlfunktionen der Website zu beheben. Die Ausnahmen sind in grundlegende Funktionen (Kernfunktionalität) und Komfortfunktionen (zusätzliche Funktionen) unterteilt, sodass Benutzer eine verbesserte Website-Kompatibilität wählen können, ohne wichtige Datenschutzfunktionen zu beeinträchtigen.
- Aktive Tabs in einer minimierten Tab-Gruppe sichtbar lassen. Konzentrieren Sie sich auf nur einen Tab in einer Gruppe, ohne dass es unübersichtlich wird. Ihr aktiver Tab bleibt sichtbar, sodass auch bei minimierter Gruppe alles übersichtlich bleibt.
- Sie können nun Erweiterungen aus der Seitenleiste entfernen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Erweiterungssymbol klicken und „Aus Seitenleiste entfernen“ auswählen.
- Verbesserte Suchergebnisse aus dem Browserverlauf über die Adressleiste, wodurch die Wahrscheinlichkeit von doppelten Ergebnissen verringert wird.
- Der Netmonitor wurde verbessert, sodass Request-Header/Cookies/Parameter im Netzwerk-Panel angezeigt werden, auch wenn die Anfrage noch nicht abgeschlossen ist.
- Die Scrollgeschwindigkeit im Lesezeichen-Dialog wurde verbessert, sodass sie nicht über den Komponentenbereich hinausgeht.
- Verbesserte Drag-and-Drop-Unterstützung für Blob-Bilder.
- Für Nutzer in den Vereinigten Staaten werden Artikelempfehlungen auf Ihrer neuen Tab-Seite nun in Themenbereiche wie Sport, Essen und Unterhaltung gruppiert, damit die Artikel übersichtlicher und leichter zu überfliegen sind. Sie können auch Themen folgen, die Sie interessieren, und solche blockieren, die Sie lieber nicht sehen möchten, sodass Sie mehr Kontrolle darüber haben, was angezeigt wird, wenn Sie einen neuen Tab öffnen. Bild als Animation
- Mit der Link-Vorschau können Sie jetzt sehen, was sich hinter einem Link verbirgt, bevor Sie ihn aufrufen. Drücken Sie lange auf einen Link (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Link-Vorschau“). Vorschauen können optional KI-generierte Schlüsselpunkte enthalten, die auf Ihrem Gerät verarbeitet werden, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Die Link-Vorschau wird schrittweise eingeführt, um Leistung und Qualität sicherzustellen, und ist jetzt in den Sprachen „en-US“, „en-CA“, „en-GB“ und „en-AU“ für Nutzer mit mehr als 3 GB verfügbarem RAM verfügbar.
- Weitere Korrekturen für Entwickler
- Sicherheitskorrekturen
Info und Download:
- Sicherheitskorrekturen: mozilla.org/security
- mozilla.org/firefox/142.0/releasenotes
- mozilla.org/firefox/releases/142.0
- mozilla.org/firefox/140.2esr/releasenotes
- mozilla.org/firefox/releases/140.2.0esr
- mozilla.org/firefox/128.14.0/releasenotes
- mozilla.org/firefox/releases/128.14.0esr
- mozilla.org/firefox/115.27.0/releasenotes
- mozilla.org/firefox/releases/115.27.0esr
ob die ESR 115 im September noch mal ein Update bekommt ist unklar, siehe:
https://whattrainisitnow.com/release/?version=esr
Dankeschön @moinmoin
Das ist eine spannende Sache: „Mit der Link-Vorschau können Sie jetzt sehen, was sich hinter einem Link verbirgt, bevor Sie ihn aufrufen. Drücken Sie lange auf einen Link (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Link-Vorschau“). Vorschauen können optional KI-generierte Schlüsselpunkte enthalten, die auf Ihrem Gerät verarbeitet werden, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Die Link-Vorschau wird schrittweise eingeführt, um Leistung und Qualität sicherzustellen, und ist jetzt in den Sprachen „en-US“, „en-CA“, „en-GB“ und „en-AU“ für Nutzer mit mehr als 3 GB verfügbarem RAM verfügbar.“ aber wohl in Deutschland noch nicht verfügbar?
Leute die planlos Links anklicken schützt auch eine Linkvorschau nicht. Firefox wird immer unattraktiver, weil immer langsamer.
Bei dem (?nicht vorhandenen?) Qualitätsmanagement von MOZILLA bleibt abzuwarten wie viele Tage (Stunden) es braucht, bevor die .0.1; .0.2; .0.3 erscheint…
mal beobachtet wie oft z.B. der Edge Updates erhält?
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
https://learn.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-relnote-stable-channel
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=das%2BHaar%2Bin%2Bder%2BSuppe%2Bsuchen&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou
https://de.wikipedia.org/wiki/Dysphemismus
Meh, Fehler passieren und FF ist da nicht schlimmer als alle anderen und weil du auf einen Kommentar geantwortet hast, der meint, dass FF immer unattraktiver wird, ist es völlig legitim genau darauf hinzuweisen. Kein Whataboutism in diesem Kontext, weil es um einen Vergleich geht.
Kann ich nicht bestätigen, dass FF langsamer geworden ist, fluppt gut wie immer.
„Kann ich nicht bestätigen, dass FF langsamer geworden ist, fluppt gut wie immer.“
Da frage ich mich auch immer was da langsamer wird.
Bei mir läuft er auch flott wie eh und je.
Kann ich ebenso nicht bestätigen, gescheit konfiguriert ist der Firefox einfach der Browser, mir kommt nix anderes drauf und ja ich habe mir ne Zeit lang Edge und auch Google Chrome angeguckt parallel, immer mal wieder die letzten Jahre.
Obendrein der bessere Datenschutz, weil man kann es eben konfigurieren, einfach Finger weg von Cloud und denn ist alles gut
mfG