Erst am Donnerstag hatte Intel einen neuen Grafiktreiber als WHQL bereitgestellt. Heute folgt nun ein Non-WHQL, der aber einige Probleme in verschiedenen Spielen korrigiert hat. In der neuen Version 32.0.101.6989 für fast alle Intels wurde ein Fehler in Battlefield 6 korrigiert.
Hier mal die komplette Release Notes:
- Intel Arc B-Serie
- PEAK (DX12) kann beim Starten des Spiels zu einem Absturz der Anwendung führen.
- God of War: Ragnarok (DX12) kann zu Darstellungsfehlern bei Skill-Effekten führen.
- Intel Arc A-Serie
- Battlefield 6 Open Beta (DX12) kann beim Laden des Spiels zu einem Einfrieren des Systems führen.
- Mafia: The Old Country (DX12) kann während des Spiels zu Darstellungsfehlern beim Haar der Charaktere führen.
- Intel Core Ultra Serie 1
- Battlefield 6 Open Beta (DX12) kann beim Laden des Spiels zu einem Einfrieren des Systems führen.
- Intel Core Ultra Serie 2
- Battlefield 6 Open Beta (DX12) kann beim Laden des Spiels zu einem Einfrieren des Systems führen.
Offene Probleme:
Es gibt gegenüber dem WHQL-Treiber einen Eintrag, der zwar nicht als behoben beschrieben wurde, aber in der Liste der offenen Probleme fehlt.
- Intel Arc B-Serie
Fortnite kann abstürzen, wenn als Rendering-Modus „Leistung – Geringere Grafikqualität“ ausgewählt ist. Es wird empfohlen, den Standard-Rendering-Modus DX12 zu verwenden.- In bestimmten Szenarien mit mehreren Anwendungsinteraktionen können visuelle Verzerrungen auftreten.
- PEAK (DX12) kann während des Spiels flackernde Texturstörungen aufweisen.
- Bei Broken Arrow (DX11) kann es nach dem Ändern der Grafikeinstellungen zu einer geringeren Leistung als erwartet kommen.
- Bei Call of Duty: Black Ops 6 (DX12) können in bestimmten Szenarien Verzerrungen auf Wasserflächen auftreten.
- Call of Duty: Warzone 2.0 (DX12) kann es in bestimmten Szenarien zu Verfälschungen auf Wasserflächen kommen.
- PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 kann während der Ausführung des Benchmarks zu einem Absturz der Anwendung führen.
- Intel Arc A-Serie
- Broken Arrow (DX11) kann nach Änderung der Grafikeinstellungen eine geringere Leistung als erwartet aufweisen.
- Bei Marvel’s Spider-Man 2 (DX12) kann es bei aktiviertem Ray-Tracing und XeSS zu einem Programmabsturz kommen
- PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 kann während der Ausführung des Benchmarks zu einem Absturz der Anwendung führen.
- Intel Core Ultra Serie 1
- Bei PugetBench für Davinci Resolve Studio V19 können zeitweise Fehler auftreten, wenn die Benchmark-Voreinstellung auf „Erweitert“ gesetzt ist.
- Intel Core Ultra Serie 2
Fortnite kann abstürzen, wenn als Rendering-Modus „Leistung – Geringere Grafikqualität“ ausgewählt ist. Es wird empfohlen, den Standard-Rendering-Modus DX12 zu verwenden.- Call of Duty: Black Ops 6 (DX12) kann in bestimmten Szenarien Verzerrungen auf Wasserflächen aufweisen.
- PugetBench für Davinci Resolve Studio* V19 kann zeitweise Fehler aufweisen, wenn die Benchmark-Voreinstellung auf „Erweitert“ gesetzt ist.
- Adobe Premiere Pro kann bei Verwendung von Audioverbesserungsfunktionen abstürzen.
Info und Download:
- intel.com/ReleaseNotes_101.6989.pdf
- intel.com/intel-arc-iris-xe-graphics-windows
- Falls noch nicht der richtige: gfx_win_101.6989.exe
Danke an Mike für den Hinweis.
Intel Grafiktreiber 32.0.101.6989 korrigiert einige Fehler in Spielen