Heute hat das Team von Thunderbird einen Einblick für die kommende Pro-Version von Thunderbird gegeben. Mit dabei sind Thunderbird Send, Thundermail und auch Assist. Dafür hat das Team ein Video erstellt und stellt dort alles vor.
Bevor es zu einem Beta-Test kommt, für den ihr euch auch schon anmelden könnt, unter https://tb.pro/, arbeitet das Team erst einmal am Thunderbird 140.0, als neue „Extended Support Release“. Dann geht es auch mit Thunderbird Pro weiter.
Wie teuer dann diese Dienste werden, das wurde jetzt noch nicht erwähnt. Da wird man wohl bis kurz vor Release der Pro-Version warten
Hier einmal das komplette Video. Die einzelnen Videos und der Blogbeitrag von Mozilla findet ihr auf dieser Seite.
Thunderbird Pro vorgestellt Beta Start im Sommer
Hab mir schon mal Popcorn bereit gestellt. 😉
Ah, eine weitere OpenSource Software die ein Abo-Modell einführt …
Das ist wohl der Zeitpunkt sich nach einer Alternative umzusehen …
PS: für den Eintrag hier im Blog wäre es wünschenswert, wenn zumindest in einem Satz erwähnt wird, was die neuen Funktionen / Services sind, damit man sich das stunden lange Video nicht komplett rein ziehen muss
Das ist wohl der Zeitpunkt sich nach einer Alternative umzusehen …
——————————————————————————————-
Oder weiterhin die kostenlose Version verwenden…
Thunderbird ansich bleibt wie er ist. Die kostenpflichtigen Features sind optional.
Aber ja, auch ich habe keine Ahnung was die Features genau sind und auch ich werde mir das Video nicht ansehen, da einfach weit zu lange.
Ich hoffe so darauf, das irgendeine Firma oder Projekt Firefox und Thunderbird forked und aktiv weiterentwickelt.
Das gabs schon ein paar mal, aber bis auf Floorp https://floorp.app/en-US sind alle wieder verschwunden.
Wer den FF noch wie ich nutzt, sollte sich zumindest mal Betterfox ansehen https://github.com/yokoffing/Betterfox
Hintergund: https://lunduke.locals.com/post/4387539/firefox-money-investigating-the-bizarre-finances-of-mozilla
Mozilla schmeißt das Geld für alles raus, außer für die Kernprodukte.
Für Thunderbird gibt`s Betterbird: https://www.betterbird.eu/
Das einzige was interessant wäre, ist Thunderbird Send. Aber denke die optionalen Funktionen für die Pro Version werden sicherlich bei 5 EUR monatlich beginnen… und das ist es mir nicht Wert.
Hoffe die machen da ein sinnvolles Abo für wenig Geld
Einmal kaufen wäre ok. Aber Abo habe ich so meine Probleme mit.
Hallo?! Es ist nur ein e-mail Programm. Dafür ebenfalls noch Geld ausgeben? Vlt. sogar als Abo? Kommt gar nicht in die Tüte.
Hier 4,99 Euro, dort 9,99 € . Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Außer ein paar Streaming Diensten , etwas Cloud Speicher und einem CloudPC zahle ich keine Abo‘s.
Reicht doch schon an Abos
genau mein Reden.
Die meisten haben aber wohl einige Abos mehr an der Hacke:
Antivirensoftware, Office365, Spotify, Zeitschriften …
Abos für Streaming? Cloud? CloudPC? Office? Wieso? kann man auch alles selbst auf dem eigenen Blech am laufen haben oder Kaufversionen/Open Source nutzen.
Ich habe genau 2 Abos: Security Aplliance und die Bankingsoftware… weil Sicherheit da vorgeht!
Streaming kommt vom HTPC mit Datengrab auf dem Storinator… Cloud läuft auf dem NAS mit einigen andren Server Diensten… Office ist die On Prem Version; CloudPC? für was braucht man so ein Shice? Was kann der was nen normeles Rig nicht kann?
Zeitschriften Abo? Im Internetzeitalter? Das ist schon nicht mehr Old School, das ist Leichenschändung!
Bloß bekommst du von keinem einzigen großen Presseverlag auch nur ein Zehntel der Artikel ohne ein Abo.
Aber, gut, da in den Mainstreammedien ohnehin nur Mist steht, und dazu auch noch ausgewählter Mist für den dummen Bundesdeutschen (und alles andere, was viel wichtiger ist, wird weg gelassen), ist das auch kein großer Verlust.
hmm. Und wie kommen bei dir die Inhalte (für die andere zahlen; also Filme, Serien, Musik etc.) auf deinen HTPC?
Frag besser nicht. 😁
aktueller den je:
https://www.youtube.com/watch?v=vbzXQiqJZb0
Bezahlen kommt nicht in Frage, erst hilft man ein Programm zu verbessern und dann soll dafür bezahlen ?
Da hakt es aus , sry
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Du kannst doch dein Thunderbird weiterhin nutzen, wie bisher gewohnt.
wenn du jetzt schon sagst was als Funktionsumfang übrig bleiben soll dann schon
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Nichts von den anvisierten Pro-Funktionen hast du derzeit. Also bleibt für dich alles beim Alten.
Thunderbird bzw Mozilla versucht Geld aufzutreiben – da man in absehbarer Zeit nicht mehr im gleichen Maße von „Google“ mit Geld überhäuft wird.
Das klassische Thunderbird soll erhalten bleiben …. es geht nur um zusätzliche Funktionen … wie das Versenden großer Dateien, bessere (vernetzte?) Kalender-App oder auch Email-Konten … direkt von Mozilla gehostet.
Oder anders:
Thunderbird – Apfel
Thunderbird PRO – Birne
Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
FireFox und Thunderbird sind gute Produkte … seit Jahren …und seit Jahren kostenfrei .
Und falls es Mozilla nicht gelingt Geld aufzutreiben ( „Goolge“ fällt demnächst als Geldgeber aus )
… gibt es vielleicht bald kein FireFox oder Thunderbird mehr.