Für PowerShell stehen zwei neue Updates bereit. Einmal auf die Version 7.3.4 und 7.2.11. In beiden Versionen wurden die .NET Updates (.NET 7.0.5 bzw. .NET 6.0.16) integriert, da hier Sicherheitslücken korrigiert wurden. Nebenbei wurden auch Korrekturen vorgenommen.
Die Preview bleibt vorerst weiter bei der Version 7.4.0 Preview 2.
- PowerShell 7.3.4
- Fügt dem AmsiUtil zusätzliche Instrumentierung hinzu und macht die init-Variable schreibgeschützt
- Korrektur der Unterstützung für NanoServer aufgrund des Fehlens von AMSI
- Ergänzt den fehlenden Guard für Telemetrie-Optout, um NullReferenceException beim Import von Modulen zu vermeiden
- Korrektur der VtSubstring-Hilfsmethode zur korrekten Überprüfung der kopierten Zeichen
- Korrektur von ConciseView zur Behandlung von benutzerdefinierten ParserError-Fehlersätzen
- Verzicht auf VT100-Tests unter Windows Server 2012R2, da die Konsole dies nicht unterstützt
- Verbessert die Akzeptanztests für die Paketverwaltung, indem nicht zur Galerie gewechselt wird
- Weitere Korrekturen von Problemen in der Release-Build- und Release-Pipeline
- PowerShell 7.2.11
- Korrektur der Vorlage für die Erstellung von Nuget-Paketen
- Die wix-Datei wurde aktualisiert
- Korrektur des Build-Skripts und der Signiervorlage
- Verzicht auf VT100-Tests unter Windows Server 2012R2, da die Konsole dies nicht unterstützt
- Aktualisierung der Release-Pipeline, um Genehmigungen zu verwenden und einige manuelle Aufgaben zu automatisieren
- Weitere Korrekturen in der Release-Build- und Release-Pipeline
Info und Download:
PowerShell 7.3.4 und 7.2.11 wurden von Microsoft veröffentlicht
Was soll jetzt die 7 hinter PowerShell? Ich hatte neben der PowerShell 7.3.3, jetzt auch die PowerShell 7 7.3.4 installiert. Die 7.3.3 habe ich manuell deinstalliert. Bis zur 7.3.3 genügte einfach PowerShell. Winget hatte zwar das Update angeboten, konnte die 7.3.4 nicht installieren und im Store gibt es diese Version nicht.
Über winget geht das nur, wenn man PowerShell 7 unter PowerShell 5.1 aktualisiert oder direkt nachdem das Update gestartet wurde, die PowerShell 7 bzw. das Terminal schließt. Solange PowerShell 7 läuft, lässt die sich nicht aktualisieren. Im Store ist wohl noch de 7..3.3. Daher kommt da noch nichts. Und über Windows Update kommt sie auch noch nicht. Und der Name, den winget da anzeigt, ist eigentlich egal. Die ID hat sich nicht geändert.
Die Frage ist ja eh, ob man die Powershell 7.3 wirklich braucht. Version 7.2 ist die Long Term Support Version.
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/install/powershell-support-lifecycle?view=powershell-7.3#powershell-end-of-support-dates
Sicher, gibt ein paar Features, die die Powershell 7.3 dazu bekommen hat, Dafür ist dann aber auch früher Schluss, und man darf mit der nächsten Short Term Support Version weiter machen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob 7.2 LTS (.NET 6 LTS) oder 7.3 (.NET 7) Stable verwendet werden soll. Die nächste LTS dürfte dann Ende des Jahres die 7.4 (.NET 8.0 LTS) werden, da LTS an den Supportzyklus des .NET gekoppelt ist.
Für viele ist vermutlich sogar noch die 5.1 ausreichend. Wenn bei dieser die Module aktualisiert, ist man eigentlich auch gut bedient. PowerShell 7 ist so oder so nicht zu 100% abwärtskompatibel zur Windows PowerShell 5.1.
„Das muss jeder für sich selber entscheiden“
Auf jeden Fall. Ich wollte es nur ansprechen, weil vielleicht einigen nicht bekannt ist, dass 7.2 die Long Term Support Version ist. Microsoft macht ja immer kräftig Werbung in der Powershell, dass eine neue Version (7.3.x) verfügbar ist, ohne zu schreiben, dass 7.2 die LTS ist, und 7.3 eine STS. Ich hoffe, dass Microsoft irgendwann in der Powershell-Konfiguration möglich macht, dass man diese Einblendungen deaktivieren kann, wenn man auf der LTS bleiben möchte. Ist etwas penetrant.
Ja, das ist halt Microsoft. Wenn es so störend ist, die pwsh.exe mit dem Schalter „-NoLogo“ starten. Da wird dann nichts mehr angezeigt. Da mir das aber zu wenig war, habe ich da mein eigenes Profil für PowerShell erstellt:
https://abload.de/img/screenshot2023-04-161i9c8h.png
Habe da die PowerShell und Windows PowerShell ein wenig hübscher gemacht. Aber das ist auch Geschmackssache.