Nachdem Intel den letzten Beta-Test durchgeführt hat, folgt nun der finale Grafiktreiber 31.0.101.4091 als WHQL. Dieser Treiber unterstützt jetzt die 13. Generation der Intel Core™ Mobile Prozessoren mit Intel Iris Xe und UHD-Grafik (Codename Raptor Lake-P). Weiterhin unterstützt Intel Arc Control jetzt einen eigenständigen Desktop-Modus.
Außerdem wurden noch Korrekturen vorgenommen:
- Intel Arc-Grafik Bei Warhammer 40.000: Darktide* (DX12) kann es während der Charakterauswahl zu einem Anwendungsabsturz kommen.
- Intel Core-Prozessor-Produkte
- Need for Speed Unbound (DX12): Während des Spiels kann es zu Farbverfälschungen im Bildschirmbereich kommen.
- Total War: Warhammer III (DX11) Es kann zu einem zeitweiligen Absturz der Anwendung kommen, wenn das Spiel gestartet wird.
- Battlefield: 2042 (DX12) Auf bestimmten Karten kann es zu Farbfehlern kommen.
Bekannte Probleme:
- Intel Arc-Grafik
- Halo Infinite (DX12) kann während des Spiels zu Farbfehlern führen.
- Bei Sea of Thieves (DX11) kann es zu Farbverfälschungen an Wasserkanten kommen.
- Bei Conqueror’s Blade (DX11) kann es im Benchmark-Modus zu Farbfehlern kommen.
- Das System kann beim Aufwachen aus dem Ruhezustand hängen bleiben. Möglicherweise muss das System zur Wiederherstellung ausgeschaltet werden.
- Die GPU-Hardwarebeschleunigung kann bei einigen Versionen von Adobe Premiere Pro für die Medienwiedergabe und -kodierung nicht verfügbar sein.
- In Blender kann es bei der Verwendung von Nishita Sky-Texturknoten zu Fehlern kommen.
- Intel Iris Xe MAX-Grafik – Die Treiberinstallation kann auf bestimmten Notebook-Systemen mit Intel Iris Xe + Iris Xe MAX Geräten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Für eine erfolgreiche Installation kann ein Neustart des Systems und eine Neuinstallation des Grafiktreibers erforderlich sein.
- Intel Core-Prozessor-Produkte:
- Uncharted: Legacy of Thieves Collection (DX12) kann während des Spielens zu Texturverfälschungen führen.
- Bei Warhammer 40.000: Darktide (DX12) kann es während des Spiels zu Texturbeschädigungen kommen.
- Dysterra (DX12) kann während des Spiels Texturbeschädigungen aufweisen.
- Total War: Warhammer III (DX11) kann beim Laden von Kampfszenarien einen Anwendungsabsturz verursachen.
- Call of Duty Warzone 2.0 (DX12) kann während des Spielens bei bestimmten Gebäuden und Stockwerken beschädigt werden.
- Bei Conqueror’s Blade (DX12) kann es zu einem Absturz der Anwendung während des Spielstarts kommen.
- A Plague Tale: Requiem (DX12) kann während des Spiels zu Anwendungsinstabilitäten führen.
Info und Download:
Intel Arc und Iris Xe 31.0.101.4091 Grafiktreiber WHQL wurde bereitgestellt
Mit dem neuen Treiber flackert der Bildschirm. Schade.
Bei mir nicht (A770). Im Windows oder beim zocken?
Windows, ganz normaler Desktopbetrieb.
Ich habe mit dem aktuellen Treiber jetzt wieder BSOD unter dem ganz normalen Desktop, mit der 31.0.101.4032 WHQL nicht.