Smartphone-Verkauf brach im zweiten Quartal 2020 um 20% ein

Der weltweite Handy-Verkauf im zweiten Quartal 2020 stand immer noch unter der Belastung von Corona. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 295 Millionen Geräte verkauft. Das sind 20,4% weniger als im Vorjahr.

Samsung musste den schwersten Rückgang mit 27,1% hinnehmen und ist nun mit Huawei fast gleich auf an der Spitze. Huawei verdankt seine doch guten Zahlen den Verkäufen in China. Dort liegt man nun mit 42,6% aller verkauften Smartphones im zweiten Quartal deutlich an der Spitze.

Apple hingegen musste weltweit nur einen Rückgang von 0,4% hinnehmen (38 Millionen Geräte im 2.Quartal). Auch hier verhalf der chinesische Markt und das neue iPhone SE zu diesem Ergebnis.

Die Auswirkungen von Corona sind also immer noch an den Zahlen erkennbar. Am deutlichsten ist der Verkaufsrückgang in Indien, wo der Lockdown auch den elektronischen Handel einschränkte. Hier wurden 46% weniger Geräte gegenüber dem Vorjahr verkauft. Und Indien gehört zu den Top 5 im weltweiten Handel von Smartphones.

Man kann gespannt sein, wie und ob sich Samsung von den Rückgängen der letzten Monate erholen und wie Huawei die Blockierung, die ja nun ansteht überstehen wird.

Quelle: gartner.com
Smartphone-Verkauf brach im zweiten Quartal 2020 um 20% ein
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “Smartphone-Verkauf brach im zweiten Quartal 2020 um 20% ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder