Die FRITZ!Box 7590 und die FRITZ!Box 7490 erhalten am heutigen Dienstag ein neues Update im sogenannten FRITZ! Labor. Der Berliner Hersteller ist für eine hervorragende Produktpflege bekannt und aktualisiert die Modelle regelmäßig. Dabei werden nicht nur wenige, kleine Fehler behoben, sondern auch neue Funktionen integriert. Im aktuellen Labor geht es um Access-Point-Steering.
Update
Auch die FRITZ!Box 7580 und 4040 haben soeben eine Labor erhalten.
Neben den beiden genannten Modellen, sind auch der FRITZ!Repeater 1750E und FRITZ!Powerline 1260E, sowie weitere Modelle vertreten. AVM hofft auf testfreudige Nutzer, die sich an den Laborversionen bedienen. Somit kann das Unternehmen Feedback zu unterschiedlichsten Konstellationen sammeln. Die Laborversion soll, so haben wir es erfahren, im März RC-Status erhalten.
Da AVM öfter mal ein ganzes Rudel an Modellen aktualisiert, ist nicht auszuschließen, dass da im Laufe des Tages oder Morgen noch mehr kommt. Wir werden den Beitrag dann gegebenenfalls aktualisieren oder einen neuen veröffentlichen, also haltet die Augen offen
Die neue Version beinhaltet folgendes:
DSL:
- Änderung – Anzeige des Herstellers der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM)
Internet:
- Änderung – Option zur Verringerung von TCP-Ack-Paketen in Richtung Internet (einstellbar unter Inhalt/ FRITZ!Box Support bzw. Anbieter-Dienste)
- Behoben – Formatierungsfehler in Übersichtstabelle Portfreigaben
System:
- Behoben – „Update verfügbar“-Mail wird unter Umständen nicht über myfritz.net versendet
- Behoben – Zeitpunkt für automatisches Update fehlt sporadisch in „Update-Verfügbar“-E-Mail
- Behoben – Änderung des Absendernamens des Push Service nicht möglich
WLAN:
- NEU – neue Meldung im Ereignisprotokoll zur Signalisierung von Anmeldeproblemen bei aktivem „Protected Management Frames“ (PMF)
- Verbesserung – Strategie zur Auswahl eines Ausweichskanal nach einer RADAR-Erkennung verbessert
- Verbesserung – Verbindung mit aktivem „Protected Management Frames“ (PMF) robuster
- Behoben – „Beacon Report measurement requests“ nach IEEE802.11k werden bei aktiviertem PMF jetzt korrekt beantwortet (7590)
- Behoben – Benutzeroberfläche (GUI) zeigt an div. Stellen eine bestehende Internetverbindung trotz inaktivem WLAN bei Mitnutzung einer bestehenden Internetverbindung (WLAN ATA-Mode)
- Behoben – erhöhter Energieverbrauch bei deaktiviertem WLAN (7590)
- Behoben – leere Seite unter „WLAN > Funknetz“ sobald ein WLAN-Gerät am Gastzugang angemeldet wird (JavaScript Error)
Telefonie:
- NEU – Unterstützung für den SIP-Trunk von EWE/swb/osnatel, envia Tel, easybell, dus.net und Deutsche Telefon
- Verbesserung – Mesh-Telefonbuch – Robustheit und Performance optimiert
- Behoben – automatische Fax-Erkennung für analoge Festnetzrufnummer konnte nicht eingerichtet werden
DECT:
- NEU – FRITZ!Fon Favoritenauswahl ermöglicht die direkte Erreichbarkeit von Smart Home Geräten
- Änderung – Voreingestellte Podcasts aktualisiert
USB/NAS:
- Verbesserung – Unterstützung für Geräte, die die Authentifizierungsmethode NTLMv1 für den Zugriff auf fritz.nas über SMB benötigen (z.B. Sonos)
Info
Download und Installation, sowie weitere Hinweise auf: https://avm.de/fritz-labor
Was ist denn der „RC-Status“ ?
Release Candidat… also kurz vor finaler Version
Ah, ok. Danke. Weißt du zufällig schon, wann es so weit ist?
Aufgespielt und wie immer läuft alles sauber und zuverlässig, die Beta (labor Versionen) sind eigentlich immer zu empfehlen, selbst wenn es mal zu problemen kommen sollte kann man einfach zurück auf die letzte final downgraden. Vermisse weiterhin WPA3, WireGuard oder OpenVPN support, aber da muss ich wohl die Hoffnung aufgeben.
Habe mal ne Frage an die 7490-Nutzer mit den Mobilteilen (AVM MT-F und C5): Nutzt einer von denen ein Weckruf und wenn ja, klingen die Mobilteile immer zu den eingetragen Zeiten? Ich bin deshalb mit dem AVM-Service laufend in Kontakt, weil mein angeschlossenes analoges Telefon immer zu den Zeiten klingelt, aber leider öfter die Mobilteile nicht. Kann aber zu jeder Zeit telefonieren mit den Mobilteilen, wann ich will – also dürftes es kein Verbindungsproblem sein. Mitte vorigen Jahres hat mir AVM den Router umgetauscht, aber daran hat sich nichts geändert. Da ja die MT-F von AVM nicht mehr unterstützt werden, hatte ich mir den C5 im vorigen Jahr gekauft in der Hoffnung, dass es damit läuft – leider aber nicht. AVM ist der Meinung, dass es an der DECT-Verbindung zur 7490 liegt. Deswegen diese Frage hier.
Ich habe von den MT-F Geräte, 3 Stück und die laufen ohne Probleme, hab zwar jetzt eine Fritzbox 7590 aber die laufen auch an einer 7490 bei einem Kollegen.
Es wäre mal super, wenns ne neue Labor für die KAbelboxen geben würde…