Kurz notiert: Wer mit den Office Apps, wie Word Mobile, Excel Mobile unter Windows 10 Mobile oder einem kleinen Tablet arbeitet, wird keine Updates mehr bekommen. Microsoft hat diese Apps in den Ruhestand geschickt. Schade, aber es war vorauszusehen. Ruhestand bedeutet, dass sie nicht mehr weiterentwickelt werden, aber im Store weiterhin zur Verfügung stehen.
Dafür legt man sich so richtig ins Zeug, um die Office Apps auf Android und iOS zu verbessern. Das wurde gestern auf der MS Ignite bekanntgegeben. Beispielsweise in Excel ein Bild (Diagramm) hinzuzufügen, welches dann umgewandelt wird. Auch Word und die anderen bekommen neue Funktionen.
So soll auch die Teamfähigkeit der Apps verbessert werden. Hinterlässt man einen Kommentar im Dokument mit einem @-Zeichen, dann bekommt derjenige eine App-Benachrichtigung und wird direkt zu dem Abschnitt im Dokument geleitet. Diese neuen Funktionen sollen bald ausgerollt werden. Wie es aussieht erst für Android.
Das kann ich nicht verstehen. Immerhin sind diese Apps grade aufm Tablet gut und in der Hoffnung auf Andromeda wirkt die normale Office-Suite noch sehr klobig.
Wenn allerdings mein Wunsch seit Veröffentlichung der Mobile-Apps umgesetzt werden sollte, die normale Anwendung ähnlich der mobilen Ansicht zu gestalten (siehe Outlook), würde ich das sehr gut nachvollziehen und begrüßen können!
Office wird eher auf 2in1 verwendet und für iOS/Android Smartphones gibt es separate Apps, wirklich Sinn machen die mobilen Apps daher nicht aber sie fallen ja nicht weg. Das in Zukunft ein Touch Modus für Office 365/20xx kommt nehme ich aber auch an.