Apple hat heute bekanntgegeben, dass der eigene Smartspeaker zum 18. Juni in Deutschland (yeah), Frankreich und Kanada erscheinen wird. Der HomePod wird dabei in weiß und „space grey“ über Apples Stores (online/offline) verfügbar sein. Der Lautsprecher wird für die Franzosen und uns 349 Euro kosten.
Das Update mit den neuen Sprachen wird laut macrumors noch nicht heute im Rahmen von iOS 11.4 verteilt. Diese werden vermutlich erst später freigeschaltet, bzw. mit einem weiteren Update noch ergänzt. Das heutige Update liefert die Unterstützung für AirPlay 2, welches Multiroom-Audio ermöglicht, und für Stereo-Pairing.
Die Controlls für AirPlay 2 befinden sich im Kontrollzentrum, wo man jeden Lautsprecher im Haus intelligent steuern kann. Im Moment unterstützt nur der HomePod das neue Protokoll, aber Apple hat dies bereits für weitere Firmen geöffnet, sodass weitere Lautsprecher, bzw. Updates zeitnah zu erwarten sind.
Die HomePods sind dank des eingebauten A8-Chip in jedem Lautsprecher in der Lage einen linken oder rechten Audiokanal jeweils beim Stereo-Pairing abzuspielen und gleichzeitig die Umgebungsenergie sowie die direkte Energie für eine fast dreidimensionale Klangbühne zu trennen.
Die Stereo-Paarung verwendet eine von Apple entwickelte drahtlose Peer-to-Peer-Direktverbindung, damit die HomePods miteinander kommunizieren und synchron Musik abspielen können. Die beiden Lautsprecher agieren als einer und nur einer antwortet auf eingehende Siri-Anfragen.
Via: MacRumors