Microsofts digitale Assistentin Cortana bietet die Möglichkeit, jede Woche freitags in einem Frage-Antwort-Spiel kleine Kriminalfälle zu lösen – dem „Freitagskrimi“, der sich mit gleichnamigen Sprachbefehl aktivieren lässt. Nachdem Anfang des Jahres plötzlich kein Krimi mehr auf den Sprachbefehl aktiviert wurde, sondern eine Suchanfrage an Bing gestellt wurde, gab es immerhin seit einigen Wochen die Rückmeldung, dass der Freitagskrimi eine kleine Pause mache und es bald weitergeht.
Seit dem heutigen Freitag gibt Cortana zwar wieder eine vernünftige Antwort, die gleichezitig aber auch etwas ernüchternd ist: „Diese Woche habe ich den letzten Freitagskrimi für dich vorbereitet. Starte ihn einfach mit ‚Abschiedskrimi‘.“ Darunter steht in etwas kleinerer Schrift: „Spiele den letzten Cortana-Krimi und starte ihn mit ‚Abschiedskrimi‘.“
Die Hintergründe der langen Pause und der heute erfolgten letzten Reaktivierung mit mutmaßlicher Stilllegung wurden vom Microsoft leider bisher noch nicht kommuniziert. Vielleicht waren die Nutzer alle zu gut im Fälle lösen? Cortana hat jedoch darauf keine befriedigende Antwort parat.
Danke an Dan für den Hinweis!
Irgendwann werde ich mich vielleicht dazu durchringen können, gegen meine innerste Überzeugung einen Rechner zu „opfern“ und mich bei Win10 mit MS-Account anzumelden – dann könnte ich Cortana quasseln hören.
Im Moment ringe ich aber mit mir selber, ob ich mich dazu entschließen kann oder will, wenn ja, würde mir das „wann“ noch einmal eine schwere Entscheidung abverlangen…
Wegen Freitags- oder sonstigen Krimis bräuchte ich aber weder Cortana noch Bing noch sonstwen zu fragen – davon habe ich eine Meeenge auf dem NAS.
Stele einfach Alexa DOSE neben dein PC dann können sich Alexa und Cortana sich gegenseitig diskutieren über das Tema und deine Entscheidung übernehmen

gepostet mit der Deskmodder.de-App
Der Film „Her“ wird immer mehr zur Realität
gepostet mit der Deskmodder.de-App