Apple – iPhone, iPad und Mac Verkäufe im letzten Quartal gestiegen

Morgen veröffentlicht Apple offiziell das iPhone X, welches die größte Neuerung im Produktportfolio des kalifornischen Unternehmens ist. Einen Tag vorher, also heute, veröffentlichte man aber noch einmal den Quartalsbericht der letzten 3 Monate, welche Apple-Investoren freuen wird, denn in allen Bereichen stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr.

Durch den ungünstigen Zeitpunkt enthält Apples steuerliches Q4 keine vollen drei Monate iPhone Umsatz, so ist es schwer zu sagen, wie die Einführung des iPhone 8 und 8 Plus, geschweige denn das iPhone X, Einfluss auf das Unternehmen ausgeübt haben. In den letzten drei Monaten konnte das Unternehmen jedoch 46,7 Millionen iPhones verkaufen, was einem leichten Wachstum von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

iPhones waren nicht die einzige Hardware, die Apple im letzten Quartal veröffentlicht hat. Die Kombination aus neuen iPad Pro-Modellen und dem preiswerten Standard iPad führte zu 10,3 Millionen verkauften Tablets für Apple, ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies markiert das zweite Quartal in Folge mit Wachstum, nach Jahren rückläufiger Umsätze. Die aktualisierten MacBook Pro-Modelle trugen ebenfalls bei, dass 5,3 Millionen Macs umgesetzt werden konnten, 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Insgesamt gesehen ist es also ein starkes Quartal für alle wichtigen Apple Produktkategorien gewesen.

Service-Geschäft ist Apples zweiter Standfuß

Das Apple Service-Geschäft verbleibt nach der Hardware nach wie vor der zweitstärkste Bereich des Unternehmens. In diesem Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 8,5 Milliarden US-Dollar im Dienstleistungsgeschäft, ein Plus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Überraschenderweise ist das aber nicht die am schnellsten wachsende Kategorie für Apple – das wäre die Kategorie „Andere Produkte“, die Hardware wie Apple Watch, AirPods und Apple TV umfasst. Der Umsatz erreichte im letzten Quartal 3,23 Milliarden US-Dollar und lag damit 36 Prozent über dem Vorjahreswert. Es ist die kleinste Umsatzkategorie für Apple, sodass es einfacher ist, große prozentuale Zuwächse in dieser Art und Weise zu erzielen, aber es zeigt auch die Stärke der kleineren Produkte des Unternehmens.

Diese Leistung führte zu einem Gesamtumsatz von 52,6 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr; der Nettogewinn von 10,7 Milliarden US-Dollar lag ebenfalls um 19 Prozent über dem Vorjahreswert. In einem Viertel, das typischerweise die Ruhe vor dem Urlaubssturm ist, muss Apple mit diesen Ergebnissen echt zufrieden sein.

Via: Engadget

Apple – iPhone, iPad und Mac Verkäufe im letzten Quartal gestiegen
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Apple – iPhone, iPad und Mac Verkäufe im letzten Quartal gestiegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder