In einer sich wandelnden Zeit, in der immer mehr Menschen sich für 40 Millionen Lieder in ihrer Hosentasche entscheiden, gewinnen genau diese Anbieter, namentlich Spotify und auch Apple Music, immer mehr an Bedeutung bei der Bildung von neuen Stars, Trends, Ohrwürmern und den Playlists der lokalen Radiostationen. Aber wie auch immer, mit dem Programm „Rise“ macht sich Spotify dieses „Macht“ nun zu nutze und möchte aufstrebenden Künstlern helfen.
Spotify meint, dass das Programm, „a program designed to identify and break the next wave of music superstars.“ ist. Mit insgesamt 16 Künstlern pro Jahr nimmt man das Programm auch sehr ernst. Ähnlich wie Apple mit ihrem „Up Next“-Programm. Jetzt am Anfang sind in den USA, Kanada und Groß Britannien folgende Künstler mit an Board:
– Kim Petras
– Lauv
– Russell Dickerson
– Trippie Red
Genannte Künstler haben die Ehre von Spotify online sowie offline beworben zu werden. Dazu zählt Werbung bei Delta Airlines, sowie das Bereitstellen von Künstler-Playlisten inklusive Kampagne. „Leider“ aber unterstützt Spotify keine noch kleineren Künstler ohne Plattenvertrag, ob dies kommt ist aktuell noch fraglich. Auch der Deutschlandstart von Rise ist noch fraglich.
Via: Engadget