Eigentlich verstehe ich die Entscheidung nicht, denn warum muss man Menschen entlassen, um die Cloud voranzutreiben? Aber leider wird es für 3000 Menschen unausweichlich, denn die Preise müssen sinken. Überwiegend kann das Personal aus dem Vertriebsbereich seine Sachen packen und sich für eine neue Stelle bewerben. Mitarbeiter in den USA können aber größtenteils entspannen.
Wieso? Nun rund 75% der Vertriebsmitarbeiter werden im Ausland entlassen. Damit müssen rund 10% der Vertriebsmitarbeiter das Unternehmen verlassen, wie Engadget unter Berufung von CNBC berichtet.
Microsoft an sich ist natürlich eine sehr große Maschine und viele einzelne Teilbereiche laufen wirklich sehr gut, sei es der Windows-Bereich oder die Xbox. Aber Azure läuft leider nicht so wie geplant, denn man ist noch weit von dem Ziel entfernt 2020 Milliarden allein durch Azure zu verdienen.
Bloomberg führte aus, dass Google und Amazon ebenfalls gute Cloud-Services anbieten, die vor allem durch die eigenen Erfahrungen im AI-Bereich vorangetrieben werden. Außerdem sind die jeweiligen Vertriebsteams kleiner, sodass die Preise nicht so hoch wie bei Microsoft sind.
Keine Ahnung was Azure ist?? Aber wenn Microsoft beschließt, Vertriebsmitarbeiter zu entlassen, dann sind das diejenigen, die meistens Lösungen an den Kunden verkaufen, von denen die eigenen Techniker nicht wissen, wie sie es realisieren sollen. Das habe ich, als ehemaliger EDV-Servicetechniker, früher häufig genug erlebt. („Wir haben dem Kunden folgendes verkauft … mach mal!“). Ach ja, vielleicht übersetzt man bei Microsoft „Keep hustling team“ ja doch in erster Linie mit „Mitarbeiter zur Arbeit antreiben“. Dass die allerdings mit Azure jemals „2020 Milliarden“ verdienen werden, wage ich doch zu bezweifeln, egal was das ist.
Azure ist das Cloudangebot von MS. Und dein Witz war nicht schlecht… ?
Ja, ich war auch gerade dabei, mich auch bei Heise Online darüber zu informieren.
„Azure“ klingt für mich so, als wenn der Vertrieb „das Blaue vom Himmel“ verspricht und die Techniker können dann aber nur die Wolken (Clouds) liefern.
Ich habe mich auch informiert – es gab mal einen Bentley Azure als Cabrio. Was das mit Cloud zu tun hat? Ganz viel: bei geöffnetem Verdeck kann man in einem Cabrio die Wolken sehen.
…und das ziemlich gut….