Wenn ihr zu den glücklichen zählt, die eine Nintendo Switch besitzen, dann passt auf bei der Docking-Station von Nintendo. Ohne eine Display-Folie kann das Display durch das Plaste zerkratzt werden. Alternativ zur Display-Folie kann man aber auch ein paar Türstopper in das Dock kleben. Möchte man nichts von alle dem tun oder findet man das Dock allgemein hässlich, dann gibt es jetzt eine Alternative von Nyko.
Der Zubehör-Hersteller Nyko löst mit seinem „Portable Docking Kit“ das „Kratzproblem“ und gestaltete sein Dock wesentlich unauffälliger. So unauffällig, dass man dieses auch einfach mit auf Reisen oder ähnliches nehmen kann. Der Dock erinnert an das iPhone-Dock von Apple und umschließt nicht das ganze Gerät. Damit werden die Kratzer verhindert und der Gebrauch von viel Platz in der Tasche.

Laut PCGH besitzt das Dock den üblichen HDMI-Anschluss und USB-C-Stomanschluss, inwiefern die weiteren USB-Ports vorhanden sind, konnte man noch nicht sagen. Ich habe diesbezüglich auch nichts weiteres im Internet finden können. Auch auf der amerikanischen Amazon-Seite, wo man das Dock bereits vorbestellen kann, steht dazu nichts.
Ich nehme stark an, dass diese dann auch nicht vorhanden sind. Meiner Meinung nach sollte das aber nicht allzu schlimm sein. Vielleicht liegt darin auch die „enorme“ Preisersparnis zum originalen Dock. Mit 45 US-Dollar ist das „Portable Docking Kit“ nämlich recht günstig. Der genaue Euro-Preis sowie das Release-Datum hier ist aber noch nicht bekannt.
In den USA erscheint das Dock zum Tag der Deutschen Einheit, für die Schweizer, Österreicher und deutschen Unwissenden: der 03. Oktober :D
, damit dauert es noch ein bisschen. Ein Release in Europa, wenn überhaupt, sollte also noch länger dauern. Wollt ihr euch das Teil importieren, dann könnt ihr eurer Glück ja mal auf Amazon.com probieren.