Microsoft hatte seit der Einführung von Windows 10 Schwierigkeiten das neue Betriebssystem in Chinas Verwaltung zu etablieren. Daher war man gezwungen eine eigene Version speziell für China zu entwickeln und auszugeben. Auf der Build 2017 in Shanghai hatte man neben dem Surface Pro eben auch diese neue Version vorgestellt.
Die Windows 10 Enterprise G bzw. Windows 10 Enterprise GN (Chinese Government Edition) ist nur in chinesisch erhältlich. Eine Enterprise-Version wird immer über einen KMS-Server aktiviert. Diese Aktivierung ist im Normalfall 180 Tage gültig. Danach wird die Aktivierung erneut überprüft und man hat wieder 6 Monate ruhe.
Diese neue Version ist aber anders gestrickt. Ruft man über slmgr.vbs die Daten ab, sieht man dass diese neue Version 150.000 Tage oder 410,6 Jahre aktiviert ist. Ob das ein Fehler ist, oder so gewollt / erzwungen lässt sich jetzt nicht genau sagen. Aber mit dieser Aktivierung braucht man keinen Serverzugriff mehr.
So wird es diese Version als ISO nicht geben. Aber man kann sie über die „normale“ Enterprise install.wim extrahieren plus Sprachpaket. Einmal ganz einfach erklärt.
via: @FaiKeeF
Na dann bleibt ja mal abzuwarten ob man in der „kurzen“ Zeit nicht das updaten vergisst

Die Enterprise, zumindest die Nicht-China-Version, kann aber auch per MAK aktiviert werden. Dann hat man auch Ruhe vor erneuten Aktivierungen. Wenn man die Lizenz mit seinem Microsoft-Konto verknüpft, gibt es auch keinerlei Probleme bei Neuinstallationen. Einfach den Key in der unattend.xml hinterlegen, auch bei runter gelaufenem Aktivierungszähler macht es dann keinerlei Probleme.