Eigentlich war es schon länger bekannt und ist deshalb nichts Neues mehr: Dennoch hat Microsoft gestern noch einmal seine Seite zum Supportende von Windows 10 Version 1507 – also der ursprünglichen „RTM-Version“ beziehungsweise Build 10240 – aufgefrischt und allen Nutzern ein Update auf eine Folgeversion empfohlen. In den meisten Fällen dürfte aber ohnehin schon das Anniversary- oder Creators-Update laufen.
Jedenfalls wird die ursprüngliche Release-Version von Windows 10 am 9. Mai ein letztes Mal Updates erhalten – danach ist Schluss. Auch sicherheitsrelevante Updates gibt es dann nicht mehr. Betroffen sind die Editionen Home, Pro, Education und Enterprise (ausgenommen LTSB).
Ob ihr betroffen seid, könnt ihr mithilfe dieser Anleitung herausfinden. Ich denke aber mal, dass sich die Anzahl jener Fälle in Grenzen halten wird.
Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen, euch bei euren Problemen zu helfen.
In der Microsoft Lebenszyklus-Datenbank steht aber: Oktober 2020 für Windows 10 July 2015. da kann dann irgendwas nicht stimmen.
Da sind aber noch zwei Sternchen dran…
Die englischsprachige Lebenszyklus-Seite stellt das etwas besser dar:

Gut so sich um altes kümmer ist in dieser schnelllebigen Digitaler zeit, eher schlecht.
Sonst muss sich MS irgent wann um 30 alte Relases kümmern. Lach