Xiaomi – Eigener Prozessor im Anmarsch

Xiaomi hat sich mittlerweile zu einem der größten Smartphone-Hersteller hochgearbeitet und verkauft vor allem im asiatischen Raum zahlreiche Geräte. Selbst hier in Europa sind die Geräte heiß begehrt, sodass auch viele die Geräte zum Testen importieren lassen, so auch wir damals. Schließlich sind die Geräte von Xiaomi sehr preiswert und würden eine große Gruppe an Menschen zufrieden stellen. Neue Pläne von Xiaomi erlauben in Zukunft die Geräte vielleicht noch günstiger zu verkaufen, denn mit Pinecone soll der erste eigene Prozessor bereit stehen.

Details sind noch nicht allzu viele bekannt, aber die Präsentation soll schon bald bevorstehen, so das Wall Street Journal in Bezug auf Quellen. Laut diesen soll die Vorstellung noch bis Ende März 2017 erfolgen, sodass man schnellstmöglich unabhängiger wird von Zulieferern. Xiaomi plant also die Apple-Taktik zu fahren, also selbst entwickeln und außerhalb nur noch produzieren lassen.

Wie bereits mit Apple angedeutet, ist Xiaomi nicht die einzige Firma, die das nun so handhaben könnte, denn bereits zuvor hat sich Samsung und später dann auch Huawei für diesen Schritt entschieden. Andere Prozessoren werden aber wie bei Samsung und Huawei sicherlich nicht kategorisch ausgeschlossen, denn in bestimmten Märkten verkaufen sich Smartphones mit bestimmten Prozessoren von Qualcomm oder Mediatek einfach besser. Manchmal machen auch Patentstreitigkeiten-Probleme, wie z.B. der Rechtsstreit von Qualcomm in Indien, wodurch Hersteller nur bedingt deren Prozessoren nutzen können, in einem doch wichtigen Schwellenland.

Via: Golem

Xiaomi – Eigener Prozessor im Anmarsch
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder