ICE – Kostenfreies WLAN ab dem neuen Jahr auch in der zweiten Klasse

Lange mussten wir warten, doch nun ist es endlich soweit: In den ICE-Zügen der Deutschen Bahn gibt es ab dem 1.1.17 kostenfreies WLAN, auch in der zweiten Klasse. Wer jetzt aber denkt, dass dies unendlich surfen und Prime Video streamen auf dem Weg von Wiesbaden nach Dresden bedeutet, der hat falsch gedacht.

Die Deutsche Bahn schreibt nämlich in ihren FAQ, dass 200 MB als Datenvolumen für 80% der Kunden ausreichen würden und bezogen sich auf durchgeführte Kundentests. Der Business-Nutzer oder der Apple Music-Streamer wird sicherlich mit dem Datenvolumen klar kommen, aber was machen Familien, wo die einen Prime Video schauen wollen (und die ganze Staffel nicht auf das Tablet gepasst hat), wo andere irgendwelche Casual-Games spielen wollen, welche ordentlich am Datenvolumen zerren, oder wo vielleicht Spotify gestreamt werden möchte?

© Pixabay/ khfalk

Also für die könnte es eng werden, aber im Großen und Ganzen sind 200 MB schon okay, wenn auch ich 500 MB oder gar 1 GB besser gefunden hätte. Wie auch immer, das Drosseln von Tarifen sind wir in Deutschland ja gewohnt, weswegen es uns sicherlich auch nicht verwundert, dass man nach dem Aufbrauchen mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit von 128 Kbit/s (immerhin schneller als bei der Telekom) weiter surfen kann. Vor dem Drosseln liegt die Geschwindigkeit übrigens bei 1 Mbit/s, wobei diese Geschwindigkeit noch von der Geschwindigkeit der Verbindung zwischen ICE und Mobilfunkmast abhängt.

In der ersten Klasse gibt es diese Beschränkung mit dem Datenvolumen nicht, d.h. als Power-User sollte man sich dort platzieren. Persönlich kann ich sagen, dass die neue Technik, auf welchem das System basiert, wirklich gut funktioniert, denn im Oktober durfte ich in einem ICE-3 von Dresden nach Mainz fahren, wo die Multiprovider-Technik zu Testzwecken bereits eingebaut wurde. Multiprovider bedeutet, dass der ICE sich mit den drei großen Mobilfunknetzen verbindet, also Telekom, O2 und Vodafone, sodass zum einen eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht und zum anderen Versorgungslücken geschlossen werden. Auf meiner Fahrt, noch ohne Drosselung in der zweiten Klasse, war das Netz die ganze Zeit über stabil und ich konnte entspannt Prime Video schauen und damals noch Spotify mit der Einstellung „Extreme“ hören.

Via: Engadget

ICE – Kostenfreies WLAN ab dem neuen Jahr auch in der zweiten Klasse
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “ICE – Kostenfreies WLAN ab dem neuen Jahr auch in der zweiten Klasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder