Apple verbannt zu Weihnachten alle Produkte von Withings aus dem Online sowie Offline Store, denn das Fitness- und Gesundheits-Unternehmen ist ein Tochterunternehmen von Nokia, welche aktuell in einem Patentstreit mit Apple verwickelt sind. Nokia meint das Apple zahlreiche Patente ohne entsprechende Lizenzierung in zahlreichen Apple Produkten verwendet. Daraufhin war Apple auch bereit zu zahlen, aber nicht zu den teuren Konditionen die Nokia fordert.
Withings stellt smarte Geräte her, welche der Fitness helfen und die Gesundheit verbessern sollen. So gibt es smarte Waagen, Wearables, Wecker mit Spotify, Wake-Up-Light und so weiter. Zuvor waren all diese im Apple Online Store und in den Apple Stores Vorort verfügbar. Jetzt wurden aber all die Geräte aus dem Store verbannt, für wie lang steht noch offen, aber so wie ich Apple kenne, wird die Entscheidung nicht dauerhaft sein, außer Nokia vermasselt es wirklich, dann kann Apple auch konsequent sein.
Einen ähnlichen Fall gab es laut iTopNews bereits 2014 zwischen Bose und Apple, wo es um die Beats-Übernahme ging. Während des Prozesses verschwanden auch alle Bose-Produkte aus den Stores, aber tauchten am Ende der Streitigkeiten wieder auf.