Im nächsten Frühjahr, also in gut 2-4 Monaten möchte Microsoft das neue Creators Update für Windows 10, a.k.a. Redstone 2, veröffentlichen. Dieses soll soweit bekannt mit zahlreichen Neuerungen für Familien, Künstler und auch Gamer kommen. Zur WinHEC letzter Woche ging Microsoft in der Session „Graphics and Gaming Investments in Windows 10 Creators Update“ nochmal näher auf die Neuerungen für Gamer ein.
So wurde deutlich, dass Microsoft besonders Xbox Play Anywhere, also man kauft das Spiel einmal im Windows Store und kann es dann auf Xbox und PC spielen, weiter pushen möchte. Auch sollen mehr Xbox Accessoires Xbox Wireless unterstützen, was z.B. kabellose Headsets sein könnten.
Neben dem Xbox Wireless Controller sollen im neuen Jahr auch 8 Drittanbieter Controller oder Headsets für Xbox Wireless Dongle planen, bzw. die Unterstützung für diese hinzufügen. So sollen zum Beispiel Astro, Turtle Beach und Plantronics mit an Bord sein.
Weitere Neuerungen sind zum Beispiel das direkte Game Streaming von Xbox und Windows 10 zu Beam (oder anderen Diensten, wobei das nicht so ganz deutlich hervorging). Auch wurde die Grafik verbessert mit WDDM 2.2 und HDR/WCG. Dies ermöglicht unter anderem auch das Streamen von HDR-Inhalten unter Windows 10.
Schlussendlich erklärte Microsoft, dass beim Download eines Games aus dem Windows Store nun auch die Treiber auf Aktualität überprüft werden und bei Gegebenheit aktualisiert werden. Für Nutzer die ihre Treiber selbst im Griff haben, mag dies sicherlich nicht erfreulich sein, aber für die breite Masse ist dies eine einfache Lösung, um sicherzustellen, dass jeder das beste Erlebnis hat.
Die komplette Session könnt ihr euch hier nochmal anschauen.
Via: Thurrott