Fossil dürfte vielen ein Begriff sein, das Unternehmen stellt diverse Fashion-Accessoires her, unter anderem auch recht hübsche Uhren. Letzten September gab Fossil bekannt, das man eine Partnerschaft mit Intel eingegangen ist, aus dieser Zusammenarbeit sollen Wearables entstehen. Die Früchte dieser Partnerschaft werden langsam immer klarer, so wird es 3 verschiedene Produkte geben, zusammengefasst unter dem Namen Fossil Q.
Fossil hat auf dem eigenen Blog neue Bilder veröffentlicht und einige Kleinigkeiten über die Q Serie verraten. Die 3 Modelle der Q Reihe bestehen aus einem Armband, einer Uhr ohne Display und einer Uhr mit Android Wear. Das Armband soll in verschiedenen Ausführungen erscheinen, eine Version für Mann und Frau, verschiedene Farben und Materialien. Die Modelle scheinen mit allen Systemen zu laufen, so unterstützt Fossil Q Android, iOS und Windows, bei Windows wird die Rede von Windows Phone sein. Ich vermute allerdings das diese Kompatibilität nur für das Armband und die Uhr ohne Display gilt, das Modell mit Android Wear wird nur mit Android und iOS arbeiten. Fossil gibt weiter an, das für alle Geräte eine Companion APP und ein Activity-Tracker zur Verfügung stehen wird. Die Android Wear Variante wird ein rundes Display haben und mit verschiedenen Armbändern erscheinen, hier könnte Fossil mit Individualität auftrumpfen, bisherige Smartwatches lassen da noch zu wünschen übrig, wie ich finde.
Die Fossil Q Reihe soll noch Ende des Jahres zur Weihnachtszeit erscheinen, ich persönlich bin recht gespannt auf das Portfolio. Ich mag Fossil Produkte und deren Design, gepaart mit Intel könnte da tatsächlich was brauchbares erscheinen. Auch die Intel-Technologie wird interessant, gerade im Hinblick auf die Akkulaufzeit der einzelnen Produkte.
Eine Sache sprichst du schon an, die andere erwähne ich (wieder) ein mal:
– egal, was so´ne „Uhr“ kann: die Größe ist beschränkt. Ein Taucher kann/muß einen riesigen Klopper am Arm tragen (Tauchcomputer), das ist lebenswichtig für den – aber ins Cafe oder sonstwo hin geht eben fast niemand mit so einem Teil
– Akku, Akku, Akku…
Noch zur Info: der Taucher trägt an einem Arm so´n Tauchcomputer, am anderen eine mechanische Taucheruhr.
Das ist richtig, ich habe ja inzwischen auch 2 Wochen mit einer Smartwatch hinter mir und bin da sehr geteilter Meinung was die Teile betrifft. Mich interessiert aber am meisten die Uhr ohne Display :D, da sollte der Akku auch eine ganze Weile halten…