Ich kann mich noch gut an den Formatkrieg hinsichtlich des Nachfolgers der DVD erinnern. Wie wir nun alle wissen hat die Blu-ray Disc das Rennen gemacht und sollte letztlich aufgrund ihrer hohen Speicherkapazität die DVD ablösen. Gelungen ist ihr das bislang nicht wirklich und Sony hat nun einmal eine Prognose dahingehend abgegeben, dass die Blu-ray aufgrund des wachsenden Streaming-Marktes nicht die Erfolge der DVD erreichen werden wird.
Weiterhin berichtet Sony, dass die Blu-ray bislang die DVD nicht wirklich ablösen konnte, da viele, aufgrund der ausreichenden Qualität einer DVD, nicht mehr Geld für eine Blu-ray ausgeben möchten. Somit rechnet Sony auch damit, dass der Profit, welcher mit der Blu-ray angestrebt gewesen ist, nicht erzielt werden wird.
Persönlich setze ich auf Blu-ray und sehe eher weniger Erfolg im Bereich 3D (zumindest mit der aktuellen Technik). Viel Hoffnung habe ich in den gerade erst beginnenden Streaming-Markt. Denn hier wird die Qualität und Aktualität der Angebote wohl in den kommenden Jahren deutlich nach Oben gehen.
Mal schauen wie es mit der Blu-ray für 4k Inhalte aussehen wird. Was meint ihr. Wo wird die Reise hingehen ?
Das wird so kommen wie mit der Schallplatte. Ein Liebhaber wird sich auch weiterhin eine Blue-ray in den Schrank stellen. Schon alleine wegen den Möglichkeiten Ton / Subtitle..
Ein „Zapper“ wird auf Online umsteigen. Dem reicht mal kurz den Film zu sehen und gut. Und da es mehr „Zapper“ gibt, kann man sich auch vorstellen, dass das Onlineangebot bald die herkömmlichen Medien ablösen wird.
Wundert mich kaum. Bestes Beispiel: TV-Serien. Da selbst im Jahre 2014 die meisten Staffeln aktueller US-Serien größtenteils nur auf DVD und überhaupt nicht auf BluRay erscheinen, bin ich leider noch zum Kauf vorsintflutlicher DVDs gezwungen. Würden die Hersteller hier mal den Arsch hoch bekommen und/oder in Deutschland mal die Serien auf BD veröffentlichen, die es im Ausland bereits gibt (halt ohne dt. Ton, der für mich aber leider Pflicht ist, da meine Frau darauf besteht), dann wirds auch was mit der BD-Durchsetzung.
Stream ist für mich ausgeschlossen, da die Datenrate solcher Streams meist unterirdisch ist, meist kein hochwertiger Ton vorliegt und meine verfügbare Bandbreite zuhause leider nur bei effektiv 3 MBit liegt (reicht nicht mal für 720p in Stereo).
„Problem“ ist allerdings ein etwas anderes, eigentlich.
Das blueray-Format brauchte niemand so wirklich, jetzt in der Masse, dafür ist DVD für die meisten noch viel zu gut. Somit ausreichend. Da reichte selbst dämlichstes (wie fast immer) Marketing-Gesabbel über Jahre nicht aus, um die „Kunden“ zu diesem Format zu „zwingen“. Wozu auch?
Es fallen hier vlt 2-3 Filme ein, die Blueray rechtfertigten. Das meiste ist erheblich zu schlecht, als dass nicht online oder DVD vollkommen ausreichten. Aber sowas von…
Dito hohe Auflösung bei tv, schon hd ist meist grenzwertig, wo war zB das Fussballspiel, das den Einsatz von hd sinnvoll machte? Für die allermeiste langweilige Durchschnittskost reicht normale Auflösung immer. Für Nachrichten, F1, et al. sowieso.
4k ist daher erst recht überflüssig. Außer für die Fraktion „soforthabenwill“ (kreischkreisch), die armen…