Windows 7 User unter uns werden sich vielleicht über das außerhalb des Update-Zyklus von Microsoft bereitgestellte Update KB2952664 wundern, welches innerhalb des Windows Update gelistet wird. Im entsprechenden Microsoft-Artikel zum Update wird man auch nicht viel schlauer. Denn dort heißt es „Dieses Update hilft Microsoft Verbesserungen für das aktuelle Betriebssystem vornehmen, um die Aktualisierung zu auf die neueste Version von Windows zu erleichtern.“
Nimmt man das wörtlich heißt das doch, dass mit diesem Update Windows 7 auf das Upgrade nach Windows 8.1 vorbereitet wird und somit ein direktes Upgrade ermöglicht. Letztlich ist es aber nicht so, wie Martin von Dr.Windows im Eigentest herausgefunden hatte. Somit bleibt auch hier nur der Umweg zunächst von Windows 7 nach Windows 8 zu aktualisieren und dann das Update nach Windows 8.1 einzuspielen.
Was letztlich dieses Kompatibilitätsupdate somit unter Windows 7 bewirkt, ist nicht bekannt. Eingespielt habe ich es trotzdem. Ob Microsoft generell mit einem kommenden Update für Windows 7 die direkte „Upgrade-Möglichkeit“ nach Windows 8.1 einpflegt, ist nicht bekannt.
Update: Inzwischen wurde die Seite von Microsoft überarbeitet. So sieht man nun welche dlls ein Update erhalten.
[via]
nach dem Update funktioniert mein Computer fast gar nicht mehr! Kein Browser öffnet sich, Outlook stürzt ab, Kaspersky kann nicht updaten, Mediaplayer stürzt ab, Explorer läuft schlecht oder stürzt auch ab! Erst nach Neustart mit Verzeichnisdienstwiederherstellungsoption geht es wieder und das Update ist verschwunden. Ich habe jetzt erst mal empfohlene Updates ausgeschaltet, da es schon das 10. Mal ist!