Der neuste Leak vom ersten großen Update für Windows 8.1 zeigt neben den bereits gestern vorgestellten Neuerungen weitaus mehr Features. Auf den neuen Screenshots ist unter anderem erstmals die ‚Schließen‘-Schaltfläche für Apps in der modernen Oberfläche zu sehen.
Überraschenderweise gesellt sich zu ebendiesem auch noch ein Button zum Minimieren der App. Diese erscheint dann nach einem Klick darauf in der klassischen Taskleiste vom Desktop. Darüber hinaus befindet sich in dieser neuartigen Titelleiste auch der Name der jeweiligen App und das entsprechende Icon. Alles in allem eine Struktur, wie wir sie bereits auf dem Desktop seit Jahren kennen.
Klick man nun in die linke obere Ecke mit dem Symbol der App, erscheint nun ein ebenfalls neues Kontextmenü. Dieses bietet dem Nutzer Möglichkeiten zum Anordnen, Minimieren und auch Schließen der Apps. Diese Features waren bisher nur über Mausgesten und Tastenkombinationen realisiert.
Auch in den PC-Einstellungen hat sich ein kleines Detail verändert. Statt gähnender Leere hat Microsoft nun einen unauffälligen Link zur klassischen Systemsteuerung platziert. Ebenso muss sich dort ein neuer Unterpunkt eingeschlichen (vorher 10 Einträge, jetzt 11) haben.
Was hältst du von dem neuen Pseudo-Fenstermodus und den anderen Neuerungen? Sicherlich nichts dabei, was der Allgemeinheit der Nutzer schaden könnte.
Quelle: WZor