Vergleiche im Techbereich gehören dazu und gerade bei Smartphones und Tablets sind die Hersteller immer ganz schnell dabei, Vergleiche mit der Konkurrenz zu machen. Nun hat Amazon in seiner aktuellen Werbung das neue Kindle Fire HDX mit dem Apple iPad Air verglichen.
Hier hebt Amazon vor Allem Gewicht, Auflösung des Displays und natürlich den Preis hervor, um die User vom eigenen Tablet zu überzeugen. Persönlich ist das Kindle Fire HDX schon ein sehr gutes Tablet und kann das iPad Air in einigen Sachen übertrunpfen.
Hier der Spot:
Kindle Fire HDX vs. Apple iPad Air
Mal ein ganz anderes Vergleichsverfahren würde ich Amazon vorschlagen: sich mit jeweils 100 iPad Airs und Kindle HDXs sich vor stellen. Dann die ersten 100 Hundert Besucher fragen, ob Sie ein iPad oder Kindle HDX geschenkt haben wollen. Welch niederschmetterndes Ergebnis für wen rauskäme, weiß jeder, oder nicht? Böse Zungen behaupten gerne, die dummen Schafe hätten ohnehin keine Ahnung davon, worauf es ankommt – es sei erwidert, dass es weniger auf die leidenschaftslose Aufzählung irgendwelcher Spezifikationen ankommt, sondern auf die sog. User Experience. Auf den billigeren Preis bei sich sollte man erst gar nicht zu sprechen kommen, solange man sich nicht wenigstens einmal die Frage gestellt hat, warum das iPad trotz des hohen Preises immer noch besser weggeht als sonst was, also an dem Teil etwas dran muss, was dem eigenen Gerät abgeht.
Ach ja, die Schafe!? – Ganz so, als ob man nicht selber die Zielgruppe in der eigenen Werbung anblökte!