Mit dem Samsung Galaxy S4 begannen die Enthüllungen der manipulierten Benchmarkergebnisse. Samsung soll hier gerade bei Benchmark-Apps den Takt seiner CPU und GPU automatisch erhöhen, um so bessere Ergebnisse zu erzielen.
Auch beim Galaxy Note 3 konnte man dieses nachweisen. Aber Samsung ist hier nicht alleine wie weitere Tests ergeben haben sondern u.a. auch LG oder HTC tricksen bei der Ausführung von Benchmark-Apps und drehen kurzfristig an der Taktschraube um mehr Punkte zu erzielen. Innerhalb des Quellcodes sollen diese Geräte erkennen, wann ein Benchmark-App ausgeführt wird und dann automatisch den Takt erhöhen.
Schnell wurden auch negative Meldungen gegen die App-Programmierer wie beim AnTuTu-Banchmark laut – doch diese haben nun reagiert. In einem eigenen Beitrag hat man nun den neuen „AnTuTu Benchmark X Editor“ vorgestellt – ein Benchmark-App, welches eben gegen diese „Manipulation“ vorgehen soll. Dabei soll das App seine Identität als Benchmark-App verschleiern, so dass eben nicht künstlich an der Taktschraube gedreht werden kann.
Ansonsten mach auch der AnTuTu Benchmark X Editor selbiges wie immer – er testet das Gerät auf Herz und Nieren und gibt dann die erreichte Punktzahl aus. Erste Tests von Blogger-Kollegen haben wohl auch schon aufgezeigt, dass die erreichten Punkte bei den betroffenen Geräten von LG, HTC und Samsung beim neuen AnTuTu Benchmark X Editor nach unten gingen und auch keine Takterhöhung festgestellt werden konnte.
Wie genau die „Verschleierung“ funktioniert, sagten die Jungs bei AnTuTu natürlich nicht . mal schauen wie lange die Hersteller brauchen, um auch dieses zu umgehen.