Erst gestern Morgen hatte ich euch über die aktuellsten Gerüchte aus dem Bereich des „Surface Mini“ hier berichtet. Dieses soll nun wohl doch nur mit einem 7,5 Zoll Display kommen, welches aber auch das 4:3 Format haben wird. Ebenso wurde das erste Quartal 2014 als möglicher Erscheinungstermin genannt.
Preislich soll das Surface Mini, welches auch LTE mit an Bord haben soll (bestimmt wird es mehrere Versionen geben), bei 449,- Dollar liegen.
Und auch heute Morgen postet Mary J Foley weitere Informationen zum Surface Mini heraus. Beim Erscheinungstermin hat sich nichts geändert. Hier steht aktuell der Anfang 2014. Doch Mary J Foley will nun auch Gründe dafür erfahren haben. Denn das Surface Mini soll mit einem speziellem Update für Windows RT 8.1 ausgeliefert werden.
Dieses trägt den Codenamen „Spring 2014 GDR'“ und eigentlich weiß keiner, was sich dahinter verbirgt. Ist das jetzt eine spezielle Version vorn Windows RT oder gibts hier erste „Verbindungen“ zu Windows Phone 8.1 ?
Als weiteren Grund der Verschiebung des Surface Mini gibt sie ebenfalls Kapazitätsengpässe im Bereich der Mitarbeiter an. Hier sollen wohl einige Windows-Mitarbeiter in den Bereich XBox One abgezogen worden sein, um die Box auch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft fertig zu bekommen.
Ich bin gespannt was sich hinter diesem Update verbirgt – und auch hier sei nochmals gesagt, ich bin zwar kein Freund vom Windows RT System selbst, bin aber auch nicht Verfechter, dass das System weg muss. Ich bin bloß der Meinung, dass ein System für die ARM-Basis genügt – egal ob das nun Windows RT oder Windows Phone werden wird. Eine Kombination aus beiden wird kommen. Da gehe ich fest von aus.