GRUB Probleme -> Löschen!

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

GRUB Probleme -> Löschen!

Beitrag von ThpX » 04.02.2007, 09:48

Hallo miteinander,

hab ein großes Problem. Partition Manager hat mal wieder Kack* gemacht und nun geht Grub nicht mehr. Beim Starten kommt immer "Error 16". Gut, dass ich davor noch eine Notfall CD gemacht habe, sonst wär erstmal nix mit Pc :(

Also will ich das wieder richten, dachte mir folgendes:

Ich hab hier Paragon Boot Manager, mit dem könnte ich GRUB einfach "rauslöschen". Linux Suse benutz ich eh nicht (geht net mit meiner Auflösung unter anderem) und deswegen hab ich mir gedacht, ich lösch danach einfach die Linux Partition von Windows aus.

Meint ihr mein "Plan" wird funktionieren?


Danke im Voraus

ThpX

Tante Google

GRUB Probleme -> Löschen!

Beitrag von Tante Google » 04.02.2007, 09:48


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 04.02.2007, 11:38

Schlicht und ergreifend "nein" ! Wenn du die Linux-partition plättest, dann ist die zwar weg, aber Grub sitzt nun mal im MBR.
Entweder du nimmst eine Norton-Ghost-CD, bootest von der und gibst dann im erweiterten Modus "MBR wiederherstellen" ein, oder du bootest XP mit Adminrechten und schreibst von da aus den MBR neu, oder, und das würde ich machen, du legst eine Suse-Cd in den Rechner, startest die CD und gehst auf "installiertes System booten" und wenn es gebootet hat, dann gehtst unter YAST in die Grub-Einstellungen und dort findest eine Option die nennt sich "Original-MBR wiederherstellen!
Draufklicken, bestätigen, die neuen Einstellungen abspeichern lassen.
Wenn du jetzt deinen Rechner neu bootest wirst du das vertraute XP sehen; völlig ohne Grub.
Jetzt kannst du auch problemlos und sorgenfrei die Linuxpartition in die Tonne treten! ;)

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 04.02.2007, 12:04

Also, die letzte Möglichkeit geht nicht, da ich in Linux nicht mehr reinkomme. Auch nicht mit der CD irgendwie.

Norton Ghost hab ich nicht, wie kann ich also unter XP den MBR wiederherrstellen!

----


Hab bissal noch gegoogelt, meinen Onkel angerufen und jetzt ist alles wieder toll :) Danke!

FrankaKo
Veteran
Veteran
Beiträge: 952
Registriert: 07.06.2006, 09:07

Beitrag von FrankaKo » 04.02.2007, 12:38

Hau mal die Windows Xp Cd in das laufwerk und da muß irgendwo fixmbr stehen. Also wenn du unter Windows bist, Windows Cd öffnen, fixmbr suchen und dieses mußt du ausführen, dann wird der bootloader wieder hergestellt. So war es jedenfalls bei mir! :-)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 04.02.2007, 13:14

Hauptsache es klappt wieder! Ist ja gut das es für solche Probleme merh Lösungen gibt! ;)

Antworten