PPS automatisch erstellen

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34377
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 59 Mal
Gender:

PPS automatisch erstellen

Beitrag von Gumfuzi » 05.12.2005, 23:01

Hi,

habe das viele selbsgeknipste Photos, die ich gerne in mehrere PPS Dateien einsellen möchte. Die Photos sind sortiert in verschiedenen Ordnern drin. nun möchte ich pro Ordner eine .PPS erstellen und das per Rechtsklick etc.
Klar kann man das auch mit Powerpoint machen, aber da muss man immer zuerst auf einfügen - Grafik - Fotoalbum - suchen - auswählen - pps abspeichern rumklicken, bis dann das Teil so ist, wie man will. Spezielle Übergänge brauche ich nicht, soll einfach nur per Mausklick zum nächten Bild springen.

Ich habe schon rumgegoogelt, aber nix gefunden. Hat da jemand einen Tipp für mich?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

PPS automatisch erstellen

Beitrag von Tante Google » 05.12.2005, 23:01


bluecifer
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 09.07.2005, 14:27

Beitrag von bluecifer » 06.12.2005, 16:37

Zum einen heißt es ppt und nicht pps und zum anderen kannst du die bilder doch auch mittels strg+c und strg+v einfügen.
Bild

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 06.12.2005, 16:41

Also Powerpoint-Präsentationen sind immer noch *.pps!

((((( Strictly4me )))))

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 06.12.2005, 17:12

hier erzählt jeder nur die halbwahrheit. *g*

1.) bluecifer hat insofern recht, dass powerpoint-dateien immernoch *.ppt-Dateien sind.
2.) Strictly hat insofern recht, dass es auch *.pps-Dateien gibt, allerdings sind DAS die selbststartenden Dateien, bei der sofort die Präsentation gestartet wird, ohne das UI von Powerpoint zu laden. Die genaue Bezeichnung fällt mir grad net ein, da hier kein PP vorhanden ist *g*

;)

so. zum eigentlichen "problem" hätt ich nur nen Denk-Ansatz, basierend auf einem Macro. Vielleicht geht es, wenn man ein Makro/Script schreibt, dass bei Ausführung die Bilder kopiert, in den RAM lädt, PP öffnet, einfügt, speichert, PP schließt. ob überhaupt und wie das u. U. funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, mit Makros und Scripten lässt sich verdammt viel machen, wenn man weiß wie es geht ^^



und @bluecifer: ich denke copy&paste ist Gumfuzi schon bekannt, er will es nur automatisieren, da es sonst ein enormer Zeitaufwand wäre ;)
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Ulti
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2004, 14:57

Beitrag von Ulti » 06.12.2005, 17:47

man kann doch mit irfan view slideshows erzeugen, oder?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34377
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 59 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 06.12.2005, 19:54

@DMW: danke, so meinte ich das.

PPS ist das "Pack & Go"-Format vom PP

Mit IrfanView?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Ulti
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2004, 14:57

Beitrag von Ulti » 06.12.2005, 21:57

Hab jetzt gerade mal nachgeschaut:

Du gehst auf Datei/Slideshow.
Dann öffnet sich ein Fenster. Rechts kannst du Bilder auswählen, die du dann per klick auf den "add" button nach links in das leere feld beförderst. dort drin kannst du sie dann noch anordnen, so wie du es willst.
Mit Save as exe/scr file speicherst du das ganze dann irgendwo hin, und kannst es dann von dort aus aufrufen.

Man kann auch noch ein Paar Sachen einstellen, hab aber gerade eben nur mal schnell ne Testslideshow erstellt, ohne daran was rumzufummeln.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34377
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 59 Mal
Gender:

Beitrag von Gumfuzi » 06.12.2005, 21:59

Hmmm, da muss ich aber auch die Bilder manuell hinzufügen - ich wollte es so haben, daß man wie zB. beim WinRAR (da kann man per Mausklick das Archiv in einen Ordner entpacken) per Rechtsklick einen Ordner mit Bilder in eine PPS verwandelt (Namer der PPS ist zB. der des Ordners).
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten