firefox ohne menüleiste

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
kongo2002

firefox ohne menüleiste

Beitrag von kongo2002 » 02.12.2005, 12:14

moin,

ich wollt mal fragen, ob hier einer n plan hat, wie man die menüleiste im firefox wegbekommt?

mit menüleiste meine ich nicht die adressleiste und auch nicht die favoritenleiste, sondern das komplette menü (datei, bearbeiten, ...)


.kongo2002

Tante Google

firefox ohne menüleiste

Beitrag von Tante Google » 02.12.2005, 12:14


Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 02.12.2005, 12:27

Such mal nach den Erweiterungen:
1.CompactMenü
oder
2.TinyMenu
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

kongo2002

Beitrag von kongo2002 » 02.12.2005, 12:55

* compactmenu funktioniert nicht mit firefox 1.5
* bei tinymenu ist die leiste ja noch da: nur alles unter einen punkt gepackt :(

noch andere ideen?

m@tze
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2004, 14:26

Beitrag von m@tze » 02.12.2005, 13:30

Verschiebe doch einfach alles was du in der Symbolleiste hast in die Menüleiste und blende dann die Symbolleiste aus.

Compact Menu for Firefox 1.5.0.

Flyke's2u

Beitrag von Flyke's2u » 02.12.2005, 13:57

also: klicke mit der rechten Maustaste auf eine lehre Stelle zwischen "Datei" "Bearbeiten" usw. wähle "anpassen" nun kannst du die einzelenen Einträge (Datei, ....) einfach mit gedrückter Maustaste in das geöffnete Fenster ziehen. Druch hinzufügen der Leiste "Menü" verschwinden die Einträge übrigens sofort, und vereinigen sich in einem einzigen Punkt, den kannnst du dann noch an eine Beliebige Stelle ziehen, die andere - nun lehre Leiste - blendest du einfach aus. FERTIG

kongo2002

Beitrag von kongo2002 » 02.12.2005, 14:39

also ich kann ja so einiges da reinziehen, aber das hauptmenü mit datei, bearbeiten etc. lässt sich bei mir nicht bewegen. weder in das fenster von anpassen noch in eine andere symbolleiste...

bin ich zu blöd dazu ? ;) :(

nachtrag: ich habs jetzt hinbekommen mit der userchrome.css datei, aber das was ich wollte ist anscheinend so nicht möglich. und zwar das dort nicht nur die einträge verschwinden, sondern dass dann auch die leere leiste verschwindet...
naja man kann wohl nicht alles haben ;)

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Beitrag von Shaint » 02.12.2005, 15:28

/* "Gehe" und "Hilfe" Menüs entfernen */
menu[label="Gehe"],menu[label="Hilfe"] {
display: none !important;}

und anstelle von Gehe und Hilfe kannst du alle möglichen Menüs ausblenden ..wenn du mehr ausblenden möchtest kopier einfach ,menu[label="Hilfe"] und ändere den label namen und füg es hinter einander ein
Bild

jtL

Beitrag von jtL » 02.12.2005, 16:18

hmm das funzt bei mir irgendwie nit :-( habs eigntl genau so gemacht ..

kongo2002

Beitrag von kongo2002 » 02.12.2005, 19:53

man kann auch einfach in die userchrome.css gehen und schreiben:

menu { display: none !important; }

so ist dann das ganze menü "unsichtbar". dann ist aber leider noch immer die leere leiste zu sehen

m@tze
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2004, 14:26

Beitrag von m@tze » 03.12.2005, 01:03

Du must die Buttons aus der Navigations-Leiste in die Menu-Leiste verschieben das geht per Drag und Drop über Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen.

Dann Häkchen weg bei Ansicht -> Symbolleisten -> Navigations-Symbolleisten.

Steht aber auch schon oben.

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Beitrag von DasIch » 03.12.2005, 20:28

@m@tze das geht nicht

Seeyoo

Beitrag von Seeyoo » 18.12.2005, 14:09

Hi Kongo2002!

Ich kann Dir zwar nicht schreiben, wie man sie wirklich ganz wegbekommt, aber mit der folgenden
Erweiterung kannst Du den kompletten Bereich (und auch die Statusbar) aublenden lassen, wenn Du im Vollbildmodus bist.
Dann wird der von Dir angesprochene Bereich nur eingeblendet, wenn Du mit der Maus gegen den oberen Bildschirmrand kommst.
Vielleicht gefällt oder reicht Dir das ja (erstmal).

http://www.krickelkrackel.de/autohide/autohide.xpi

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 18.12.2005, 16:07

also ich würds auch elendig gut finden wenn man per tastenkombination einfach die ganze leiste ausblenden könnte.
ab und an brauch ich sie leider, und sicherlich mag ich mir da nicht alle tastenkombis merken. nur in der regel ist sie umsonst da... schön wäre es also wenn man sie dann auch nicht sehen muß. wäre einfach edel.

Seeyoo

Beitrag von Seeyoo » 18.12.2005, 16:48

Vielleicht solltest Du erstmal AutoHide installieren- meinst Du nicht?
Dann Firefox neustarten, wieder in die Erweiterungen gehen, AutoHide so konfigurieren wie Du möchtest, dass es arbeitet (glaube es gab da Einstellungsmöglichkeiten. Kann ich eben aber nicht nachgucken, weil ich grad von einem anderen Rechner schreibe) und dann Firefox noch einmal neu starten.

Denn...:
Majka hat geschrieben:also ich würds auch elendig gut finden wenn man per tastenkombination einfach die ganze leiste ausblenden könnte.
Drück "F11" -> wenn Du AutoHide richtig konfiguriert hast müsste jetzt der gesamte obere Bereich und die Statusbar verschwinden und somit der komplette Bildschirm nur aus dem Browserfenster bestehen.

Und...
Majka hat geschrieben:... ab und an brauch ich sie leider, und sicherlich mag ich mir da nicht alle tastenkombis merken. nur in der regel ist sie umsonst da... schön wäre es also wenn man sie dann auch nicht sehen muß. wäre einfach edel.
Drück "F11" erneut -> und der Bereich ist wieder da... :yippy:

Und Du musst auch nicht nach jedem Neustart von Firefox erst "F11" drücken, um in den Vollbildmodus zu gelangen.
FF startet wieder so wie Du ihn verlassen hast.

Und jetzt sag aber bitte nicht, dass Du unbedingt die Statusbar brauchst... :hihi:


Für das nächste Mal:
Lese Dir doch den Thread erstmal durch und probiere mit den Tipps, Links, etc. aus, bevor Du postest.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 20.12.2005, 03:00

@Seeyou, wieso liest DU meine Texte nicht mal? Da stand nix von Statusleiste, die habe ich eh nicht. Danke!

====================================

geschafft :smile:
Bild

So hatte ich mir das vorgestellt. Noch jemand?

Die Arbeitschritte:
1) Öffne Ansicht > Symbolleisten > Anpassen...
2) Nun alle Elemente der Navigationsleiste einfach mit gedrückter Maus eine Etage höher schieben.
3) Alles was dort nicht gebraucht wird einfach von oben ins "anpassen" Fenster zurücklegen.
4) Ihr habt im Anpassen Fenster ein Symbol namens "Compact Menü". Dies habe ich ebenfalls hochgeschoben, um so die Menüfunktionen bei Bedarf aufzurufen (ist bei mir dieses kleine Mac Zeichen mit Pfeil nach unten)
5) "Symbolleisten anpassen" fertig schließen
6) Auf die nun leere ehemalige Naviagtionsleiste rechtsklicken und das Häckchen bei "Navigationsleiste" rausnehmen.

Fertig! Hoffe ich hab nichts vergessen.

*have fun*
8)

Antworten