Administratorkonto kann nicht geöffnet werden [gelöst]

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Administratorkonto kann nicht geöffnet werden [gelöst]

Beitrag von unijane » 06.12.2016, 11:28

Ich habe in Windows 10 ein neues Benutzerkonto angelegt und mit Passwort versehen, ich hatte bisher nur ein Konto, das auch Administratorkonto war. Einer Empfehlung entsprechend habe ich nach der Anlage des neuen Kontos dies zum Administratorkonto gemacht, und das kann ich nun nicht mehr öffnen. Es komm die Fehlermeldung : Fehler bei der Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst. Verschiedene Lösungswege habe ich versucht. Beispiel über abgesicherten Modus. Da kommt bei Aufruf des Adminkontos die Fehlermeldung unknown Hard error bzw. sihost.exe, so dass es nicht weitergeht.Nun habe ich gefunden (über regedit), dass es über HKEY usw bis current version geht, aber der Ordner ProfileList ganz fehlt.
Wenn ich das Backupprogramm starten will (von externer Festplatte), geht das nicht, weil da wieder das AdminKonto erscheint
Auch der Weg über die Datenträgerverwaltung geht nicht, das wird stets, wenn es ernst wird, das Adminkonto vorgeschaltet.
Gibt es andere Wege?
Anzumerken ist noch, dass ich zuletzt öfter die Registry "reinigen" ließ mit registry cleaner und AVG Tuner up, da gab man an, man könne die Reinigung auch rückgängig machen (die Frage ist, wie lange), aber da komme ich auch nicht rein, um das auszuprobieren: Adminkonto ist vorgeschaltet. Als Antiviruskonto habe ich Avast free installiert.
Danke für die Hilfsbereitschaft

Tante Google

Administratorkonto kann nicht geöffnet werden [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 06.12.2016, 11:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Administratorkonto kann nicht geöffnet werden

Beitrag von moinmoin » 06.12.2016, 14:28

Ohjee, da ist ja einiges schief gelaufen bei dir.
:willkommen:

Erst einmal zur Registry und Reinigung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... optimieren

Verstehe ich das richtig, dass du neben deinem eigentlichen Admin-Konto ein zweites angelegt hast und das neue funktioniert nicht?
Normalerweise müsstest du doch mit dem alten Konto arbeiten können.

Den Pfad meinst du? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Re: Administratorkonto kann nicht geöffnet werden

Beitrag von unijane » 06.12.2016, 18:31

danke für die ersten Hinweise
einer Empfehlung in der Tageszeitung entsprechend habe ich ein neues Benutzerkonto angelegt und es gleich zum Adminkonto umfunktioniert, ohne es vorher zu benutzen. Das vorherige Konto wurde dadurch wohl automatisch zum Konto ohne Adminrechte. Die Empfehlung des BSI sei, so die Zeitung, dass man für den Zugriff ins Internet keinesfalls ein Administrator-Konto benutzen sollte. Mein einziges ständiges Benutzerkonto war ja gleichzeitig das Adminkonto,

der Schlüssel, den Du anführst, ist derjenige, den ich meine: ProfileList fehlt da, bei Current Version ist Schluss

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Administratorkonto kann nicht geöffnet werden

Beitrag von moinmoin » 06.12.2016, 18:46

Dann dürfte bei dir ordentlich was schief gelaufen sein. Ich denke mal die Änderung, bevor du das neue Konto aufgerufen hat, war da wohl ausschlaggebend und damit ist das Benutzerkonto nicht mehr zu gebrauchen.
Auch dein normales Konto hätte eigentlich nicht automatisch umgewandelt werden dürfen.

Bleibt wohl nur über eine Notfall-CD ein Backup einspielen, über eine Windows 10 DVD / USB-Stick eine Sicherung zurückspielen oder neu installieren.
Vielleicht hilft ja schon ein Systemwiederherstellungspunkt, wenn denn einer vorhanden ist.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

Aber mal nebenbei: Unter Windows 10 kannst du ruhig mit einem Administrator-Konto arbeiten, wenn die Benutzerkontensteuerung (UAC) gut eingestellt ist. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Und lass demnächst diese Tunig-Tools (Optimierer) weg. ;)

unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Re: Administratorkonto kann nicht geöffnet werden

Beitrag von unijane » 08.12.2016, 01:44

Ich bin begeistert ob so viel Sachkenntnis, die hier aus allen Ecken hervorblitzt
Also: erstmal habe ich versucht einen Wiederherstellungspunkt zu finden über rstrui.exe, da kam aber gleich wieder mein komisches Adminkonto dran, das sich ja nicht öffnen lässt
Aber dann, über erweiterte Startoptionen ging es und ich fand tatsächlich einen Wiederherstellungspunkt von Ende November. Es hat lange gedauert aber dann beim Neustart tauchte nur mein ursprüngliches altes bewährtes Benutzerkonto auf. Und gleich ließen sich auch die "Sünder" löschen, die beiden offenbar nicht so tollen Säuberungsprogramme. Also bin ich wieder Administrator, wie gehabt.
Tausend Dank,
beim Herumsuchen über Google hatte ich ja stundenlang versucht, mich schlau zu machen aber keine Lösung gefunden. Immer hat das Suchen zu Euch geführt und hier bin ich ja im Schlaraffenland, so scheint es, die Informationen sind verständlich für einen Halbgebildeten, wie ich einer allenfalls bin. Und die Links führen zu umfassenden Lösungsansätzen. Alle Achtung. Wovon lebt Ihr?
Weiterhin jedenfalls viel Schaffensfreude - schnell seid Ihr ja auch noch... :dankeschoen:

unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Re: Administratorkonto kann nicht geöffnet werden

Beitrag von unijane » 08.12.2016, 01:49

Immerhin hat das Suchen zu Euch geführt und hier bin ich ja im Schlaraffenland

Entschuldigung, ist halt ziemlich spät, aber so musste der eine Satz lauten "immerhin"...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Administratorkonto kann nicht geöffnet werden

Beitrag von moinmoin » 08.12.2016, 08:02

Hauptsache ist, es hat geholfen. :)

Antworten