Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Charly0546

Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Charly0546 » 13.03.2015, 14:27

Hallo zusammen,
die Searchbox in der Taskleiste geht plötzlich nicht mehr.
Ich kann sie anklicken aber es kommt keine Searchbox mehr. Wo oder wie kann man diese wieder reparieren?
MfG,
Charly
Zuletzt geändert von moinmoin am 13.03.2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift ein wenig angepasst

Tante Google

Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 13.03.2015, 14:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: auf der Taskleiste suchen:

Beitrag von moinmoin » 13.03.2015, 15:17

Hallo Charly, versuch es einmal mit Powershell und diesem Befehl https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10. Danach sollte es eigentlich wieder gehen.

charly0546

Re: auf der Taskleiste suchen:

Beitrag von charly0546 » 14.03.2015, 09:42

moinmoin hat geschrieben:Hallo Charly, versuch es einmal mit Powershell und diesem Befehl https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10. Danach sollte es eigentlich wieder gehen.
Leider immer noch keine Reaktion nach dem anklicken der Searchbox.

MfG,
Charly

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 14.03.2015, 10:06

Hast du irgendetwas in der Zeit installiert, was die Suche blockieren kann?

Charly0546

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Charly0546 » 14.03.2015, 13:45

Nicht dass ich wüsste. Sicher habe ich Programme installiert nur ab wann die Suche nicht mehr geht das wissen die Götter.
die suche im Start > Suchen geht nur die in der Taskleiste nicht.

MfG,
Charly

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 14.03.2015, 13:58

die suche im Start > Suchen geht nur die in der Taskleiste nicht.
Das ist ja schon mehr als komisch.
Könnte ich mir nur vorstellen, dass sich irgendetwas in den Explorer (auch Kontextmenü) eingehackt hat, was die Suche in der Taskleiste blockiert. :?

Bleibt wohl nur damit leben, Inplace Upgrade oder ein Wiederherstellungspunkt testen.

Charly0546

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Charly0546 » 15.03.2015, 09:15

zum Herstellungspunkt kann ich nur sagen, dass ich das schon probiert habe und danach geht der Start und die Benachrichtigung nicht mehr auf. Danach musste ich von einer Sicherung neu installieren aber anscheinend wurde der Fehler mit gesichert. Ein Auffrischen ist mir zu umständlich weil ich alle Programme neu installieren muss.
Also bleibt mir nur damit zu leben.
MfG,
Charly

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 15.03.2015, 09:30

Deshalb ja der Vorschlag mit dem Inplace Upgrade http://www.deskmodder.de/blog/2013/02/1 ... e-upgrade/

Yoshi90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2015, 17:01
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Yoshi90 » 27.09.2015, 17:48

Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber ich hab das gleiche Problem. Auf einmal geht die Suche nicht mehr. Cortana ist deaktiviert. Wenn ich einen Begriff eingebe, dann "sucht" er sich tot und findet rein gar nichts. Weder online, noch auf dem Rechner selbst.

Dann wollte ich über den Explorer suchen, hab also oben rechts in die Such-Leiste was eingegeben. Doch auch da wird nichts gesucht! Egal wie oft ich "eingabe" drücke, er sucht einfach nicht. Der Bildschirm bleibt in "Dieser PC". :/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.09.2015, 17:55

Dann geh mal in die Dienste Win + X / Computerverwaltung.... und schau ob Windows Search bei dir auf automatisch und aktiviert steht.

Yoshi90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2015, 17:01
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Yoshi90 » 27.09.2015, 18:19

Nenn' mich Noob, aber ich finde keine "Windows Search". :betruebt:

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 27.09.2015, 18:23

Nein mach ich nicht.
Aber ich dachte du siehst da Dienste und Anwendungen und dann weiter zu den Diensten.

Yoshi90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2015, 17:01
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Yoshi90 » 27.09.2015, 19:26

Klappt leider auch nicht. :heulen:
Hab ich vlt irgendwas eingestellt/nicht eingestellt?

Bild

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von sven321 » 27.09.2015, 19:48

Hi Yoshi90,
Grundsätzlich war dies für die W10 Preview gedacht, aber überprüfe es dennoch, falls die Einträge nicht, bzw. geändert sind überarbeite diese.

Öffne "Ausführen" und gib Regedit.exe ein
1. suche nach dem Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search - sollte "Search" nicht vorhanden sein, muss dieser Key neu angelegt werden, dies geht per rechter Maustaste unter "New" und "Key".
2. Ebenfalls per Kontextmenü muss nun ein neuer DWORD (32-bit)-Wert namens EnableSearchBox angelegt werden und auf 1 ("Value data") gesetzt werden. (RECHTE Fenster)
3. wenn das erledigt ist, schließ den Registry Editor und meldet sich vom Windows-Konto ab.
4. Nun melde Dich wieder an und in der linken unteren Ecke bzw. rechts vom Start-Menü die neue Suchbox.

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Yoshi90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2015, 17:01
Gender:

Re: Suche in der Taskleiste funktioniert nicht

Beitrag von Yoshi90 » 27.09.2015, 20:09

Ähm, wieso "neue Suchbox"? Ich hab doch eine, sie arbeitet nur nicht mehr. Ich kann nicht genau sagen seit wann, vlt hat ein windows update das ganze zerschossen. Kann es vlt sein, dass Avast das irgendwie blockiert?

Also momentan sieht das bei mir so aus: Bild

Antworten