Erreichbarkeit des Stores

Antworten
perlachbazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 17:44

Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von perlachbazi » 15.12.2013, 14:27

Hallo Forengemeinde,

vor kurzem musste ich wegen eines FPl-Defektes meinen Rechner(Windows 8.1 Pro -64 Bit) neu aufsetzen.
Anfänglich funktionierte auch alles erwartungsgemäß bestens- bis ich plötzlich weder Apps noch den Store
erreichen konnte. Vielmehr kam der Hinweis, daß wegen der fehlenden Internetverbinung kein Zugriff auf den Store
- und damit auf die Apps- bestünde. Und dies, obwohl ich ansonsten sehr wohl Zugriff auf das Internet habe!
Zufällig bin ich auf die Idee gekommen, das Konto anzuklicken- und siehe da- ich habe nur ein "Lokales Konto !

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich wieder an mein Microsoft-Konto komme, um wieder Zugriff auf
den Store etc. zu erhalten.

Kann mir jemand aus dem Expertenkreis einen Hinweis geben? Ich wäre sehr dankbar!

Beste Grüsse !


perlachbazi

Tante Google

Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von Tante Google » 15.12.2013, 14:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60138
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 620 Mal
Gender:

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von moinmoin » 15.12.2013, 14:42

Hallo perlachbazi,
das hat im Prinzip nichts mit lokalem- oder Microsoft-Konto zu tun.
Denn man kommt auch mit einem lokalen Konto (bei eingeschalteter UAC) in den Store und kann auch Apps installieren. Man braucht nur die MS-Konto-Daten.

Möglichkeit 1: Du hast ein Programm (AntiViren oder Firewall) installiert, was den Store blockt.
Möglichkeit 2: Win + R drücken wsreset.exe eingeben und starten. Das löscht den Store-Cache.

Wenn das nicht gehen sollte, sehen wir weiter.

perlachbazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 17:44

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von perlachbazi » 15.12.2013, 17:28

Hallo moinmoin,

zuerst ein danke für Deine Tips. Leider haben beide Hinweise nicht geholfen. Nach der Eingabe von Win +R +
wsreset.exe hat sich zwar kurz das Eingabefenster geöffnet, um sich sofort wieder auszublenden. Eine
Eingabe war deshalb nicht möglich. Mehrere Versuche endeten exakt genauso.

Anschließend habe ich mein Sicherheitsprogramm (Outpost Internet Security Pro - Vers. 8.1.2 - 8.1 kompatibel)
deinstalliert - leider auch ohne das erhoffte Ergebnis.

Zudem habe ich vorsorglich meinen Rechner mit Tuneup Utilities 2014 gründlich gereinigt - ebenfalls ohne dem
Erfolg.

Eigenartigerweise verhält sich mein Betriebssystem jetzt etwas anders als zuvor. Jetzt wird plötzlich beim Start mein
Passwort des Microsoft-Kontos abgefragt und beim Anklicken des Store`s schien es, als wolle er sich öffnen.
Leider erschien darauf wieder der Hinweis, daß keine Internetverbindung vorhanden sei.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch ?

perlachbazi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60138
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 620 Mal
Gender:

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von moinmoin » 15.12.2013, 17:54

Nach der Eingabe von Win +R +
wsreset.exe hat sich zwar kurz das Eingabefenster geöffnet, um sich sofort wieder auszublenden
Ist auch so richtig.

Outpost hättest du nicht gleich deinstallieren müssen. Nur den Store auf die Whitelist setzen müssen. Aber nicht so wild.
Zudem habe ich vorsorglich meinen Rechner mit Tuneup Utilities 2014 gründlich gereinigt
Autsch. Ohne weiteren Kommentar.

Du kannst natürlich noch versuchen in ein MS-Konto zu wechseln.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1
Oder wieder zurück
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

Ob du damit Erfolg hat? :?

Wenn das nicht hilft, leg doch einfach einmal ein neues Konto an und probiere dann. Löschen kannst es ja danach wieder.

perlachbazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 17:44

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von perlachbazi » 15.12.2013, 18:27

Hallo moinmoin,

ich habe alles so gemacht, wie es im Artikel hinsichtlich der Einrichtung eines MS-Kontos ausgeführt wurde.
Allerdings hieß es zum Schluß wieder, daß das Konto mangels bestehender Internetverbindung nicht einge-
richtet werden kann-

Ich werde den Eindruck nicht los, daß wir uns im Kreis drehen, da auch unter Systemsteuerung - Netzwerk
kein Fehler angezeigt wird.

Ich werde jetzt- um nicht völlig allen Gefahren ausgesetzt zu sein, Outpost wieder installieren. Um eine
Blockade des Stores zu verhindern, wäre ich Dir allerdings dankbar,wenn Du mir mitteilen würdest, mit welcher
Bezeichnung dieser in der Firewall geführt wird. Store o.ä.?

Zuletzt: Du scheinst nicht gerade ein Freund von Tuneup Utilities zu sein? Welche Software - wenn überhaupt -
würdest Du als Experte empfehlen?

Ich hoffe,daß ich Dir mit einen Fragen nicht lästig werde und hoffe doch auf ein paar hilfreiche Hinweise .

perlachbazi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60138
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 620 Mal
Gender:

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von moinmoin » 15.12.2013, 19:02

Wenn selbst dann keine Internetverbindung geht, liegt es wohl doch an Outpost.

Was mir gerade einfällt, hast du Outpost einfach so deinstalliert?
Bei Kaspersky und anderen AV Programmen muss man das Programm mit einem Removal-Tool entfernen.
Denn erst danach ist bei den meisten dann der Store und die "fehlende" Internetverbindung wieder ordnungsgemäss gelaufen.


https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 8 starten
Zuletzt: Du scheinst nicht gerade ein Freund von Tuneup Utilities zu sein? Welche Software - wenn überhaupt -
würdest Du als Experte empfehlen?
Definitiv keine von den Tools. Bei XP war es ja noch angebracht, aber da Win8 / 8.1 Komponenten immer tiefer miteinander verbunden sind, richten diese Tools mehr Schaden an, als das es nutzt.

Die Windowseigene Bereinigung reicht völlig aus. Und keine Angst, noch sind deine Fragen nicht lästig. ;)

perlachbazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 17:44

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von perlachbazi » 16.12.2013, 09:58

Hallo moinmoin,

entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde - aber gestern war ich einfach "out of order".

Nun zu Deiner Anregung bezüglich des Outpost-Reinigungstools. Nachdem es mir eigenartigerweise auf meinem Laptop
möglich ist, trotz installiertem Outpost problemlos auf den Store und damit auf alle Apps zugreifen,
erscheint es mir doch unwahrscheinlich,daß der Firewall den Store blockieren soll.

Allerdings habe ich keine sonstige Idee mehr - von einer Neuinstallation ganz abgesehen !

Kannst Du mir sonst noch einen Hinweis geben ? Danke im voraus.

perlachbazi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60138
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 620 Mal
Gender:

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von moinmoin » 16.12.2013, 14:49

Brauchst dich nicht entschuldigen. Komme ja selbst erst jetzt dazu zu antworten. :)

Ganz ehrlich? Mir gehen die Tipps aus, woran es noch liegen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows einen Fehler drin hat, aber wenn du es möchtest, dann teste mal Windows mit DISM-Befehlen.
Sollte ein Fehler drin sein, versucht Windows mit den Befehlen diese zu beheben.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... ISM_Befehl

Bei dir: Vom Betriebssystem aus:....

perlachbazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 17:44

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von perlachbazi » 22.12.2013, 13:59

Hallo moinmoin,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

Zwischenzeitlich habe ich mein System nochmals per "Expressinstallation" neu aufgesetzt.
Leider hat das auch nicht das erhoffte Ergebnis - Zugriff auf den Store- gebracht. Nach wie vor
wird unter "Einstellung ändern - Netzwerk - Wifi -Ethernet angezeigt, "nicht verbunden" - obwohl
über den Desktop -Systemsteuerung - Netzwerk usw. das Bestehen einer Wifi-Verbindung be-
stätigt wird.
(Die Deinstallation von Outpost per separaten Deinstallationsmodul im abgesicherten Modus hat
ebenfalls nichts bewirkt).

Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - für Vorschläge/Ideen aber offen.

Gruß

perlachbazi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60138
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 620 Mal
Gender:

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von moinmoin » 22.12.2013, 14:26

Hi perlachbazi,
wenn es schon nach der Neuinstallation der Fall ist, vermute ich jetzt mal ganz stark, dass es am Router liegt.
Hast du zufällig eine Fritz-Box bzw W-LAN Stick? Die macht in dem Zusammenhang sehr oft Probleme.

perlachbazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 17:44

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von perlachbazi » 24.12.2013, 13:13

Hallo moinmoin,

nachdem ich bei meinem Laptop, das über denselben Router (FritzBox Fon WLAN 7270) gesteuert wird, den Store erreichen kann, erscheint mir diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich.

Gruß

perlachbazi

perlachbazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 17:44

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von perlachbazi » 30.12.2013, 09:57

Hallo moinmoin,

inzwischen hat mir "Tunarus" mit seinem Beitrag #9 in "paules-pc-forum" - Windows 8.1- sehr geholfen.
Die dortigen Ausführungen waren absolut zutreffend, sodaß der Fragenkomplex für mich erledigt ist.
Betroffenen kann ich den Kommentar absolut empfehlen !

Trotzdem bedanke ich mich sehr herzlich für die Hilfestellung.

perlachbazi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60138
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 620 Mal
Gender:

Re: Erreichbarkeit des Stores

Beitrag von moinmoin » 30.12.2013, 11:38

Na, dann solls hier auch verlinkt werden.
Und gut zu wissen. Darauf wäre ich jetzt absolut nicht gekommen, dass der fehlende Sicherheitsstatus vom MS-Konto daran schuld sein kann.

http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board ... ost1005031

Antworten