Probleme nach Update (Windows 8.1)

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Frau Holle » 19.11.2013, 19:57

Hallo!

Auf der Suche nach einer Lösung, wie man unter "Dieser PC" sämtliche unnötigen Ordner im Explorer (Musik, Dokumente, Downloads usw.) entfernen kann, bin ich auf Deskmodder gestoßen. Fand die Tipps wirklich sehr gut strukturiert, sehr übersichtlich und für jedermann verständlich.

Im Nachhinein befürchte ich jedoch, dass es ein Fehler war, die Schlüssel aus der Registry zu löschen. Dies habe ich per Hand gemacht und dabei ganz penibel aufgepasst (habe nicht den Tweaker benutzt).

Folgende Probleme sind aufgetreten:

1. Die aus der Registry gelöschten, sechs Ordner stehen wieder unter "Dieser PC" (also Musik, Dokumente, Downloads usw...)

2. Im Explorer kann man neu erstellte Ordner weder umbenennen, noch verschieben (nur löschen geht). Es erscheint die Fehlermeldung: "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.". Das gleiche gilt auch für Ordner in Rar-Files, die man aus dem Internet zieht (wie bspw. "This PC Tweaker"). Verschiebt man einen in der Rar befindlichen Ordner nach dem Entpackten, erscheint diese Meldung ebenfalls.

Frage: Ist es wirklich so, dass man mit den Nachteilen von Windows 8 leben muss, weil Updates die aus der Registry gelöschten Ordner braucht, deshalb neu anlegt und so das System irgendwie durcheinander bringt?


Es handelt sich um folgende Updates:
- Unter "Updateverlauf" steht: KB976002 (Browserauswahlbildschirm) und KB2887595
- Unter "Installierte Updates" stehen jedoch mehrere: KB2887595, 2901101, 2906956, 28898514 und 208174 (wieso werden hier mehrere angezeigt?

Tante Google

Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Tante Google » 19.11.2013, 19:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von moinmoin » 20.11.2013, 08:49

Hallo Frau Holle und :willkommen:

Zu 1. Die Ordner sind wieder erschienen durch ein Update von Windows 8.1
Danach muss man sie wieder entfernen.

Die Ordner selber sind kein Problem. Es sind nur Verknüpfungen zu den eigentlichen Ordnern unter C:/Benutzer/Dein Name/Musik, Download etc.

Das Problem mit Ordnern erstellen muss eine andere Ursache haben.
Wo erstellst du den Ordner, bzw. wohin lässt du die Daten entpacken.

Updateverlauf und Installierte Updates sollten eigentlich jeweils alle angezeigt werden. So ist es bei mir jedenfalls. Einziger Unterschied unter Installierte Updates tauchen die Defender-Updates nicht auf.

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Frau Holle » 20.11.2013, 11:10

Moin moinmoin, :-)

Das Umbenennen und verschieben von Ordnern ist keine große Sache: Irgendwo auf einer anderen Festplatte => Rechte Maus "Ordner erstellen" und den Namen "Neuer Ordner" belassen. Die Fehlermeldung tritt auf, wenn man anschließend den Ordner umbenennt oder ihn irgendwohin verschiebt - egal wohin. Leider sitze ich bis heute Abend nicht an diesem Rechner, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, passiert das nur bei neu erstellten Ordnern, die NACH dem Update erstellt wurden.

Gestern habe ich per Hand nochmal die Schlüssel für die jeweiligen Ordner unter "Dieser PC" gelöscht. Anschließend waren die Ordner im Explorer zwar weg, aber im Total Commander stehen sie immer noch. Sehr merkwürdig...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von moinmoin » 20.11.2013, 12:08

Hast du eine x64 Version von Win 8.1 und der Total Commander ist x32?
Dann musst du auch noch die Einträge unter ...Wow6432Node... entfernen.
Siehe Hier

Also das Problem mit den Ordnern ist schon merkwürdig und ist mir so noch nicht untergekommen.

Was du machen kannst wäre eine Reparatur mit dem DISM-Befehl. Der Prüft im laufenden System ob Fehler vorhanden sind, und versucht diese zu reparieren. (Dabei nicht ungeduldig werden. ;) )
Siehe: Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1

Wenn es dir sicherer ist, kannst du ja vorher ein Backup anlegen.

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Frau Holle » 21.11.2013, 19:43

Vielen Dank, aber leider hat das nicht funktioniert.

Neben den Ordnern unter "Dieser PC" habe ich noch Prefetch und Superfetch deaktiviert, dann noch Timestamp und die 8.3 Namenserstellung rausgenommen - weil das System auf einer SSD liegt. Kann es sein, dass es an einem der folgenden Einträge liegt, die ich unter anderem vorgenommen habe?

- HKEY_LOCAL_MACHINE => SYSTEM => CurrentControlSet => Control => Session Manager => Memory Management => PrefetchParameters => EnablePrefetcher auf 0

- HKEY_LOCAL_MACHINE => SYSTEM => ControllSet001 => Control => Session Manager => Memory Management => PrefetchParameters => EnablePrefetcher auf 0

- HKey Local Machine => Software => Microsoft => Wbem => CIMOM => Logging und EnableEvents auf 0

- CMD => 1. "FSUTIL behavior set disablelastaccess 1" (Timestamp) und 2. "fsutil 8dot3name set 1" (8.3 Namenserstellung)

- Autorun für alle Laufwerke in gpedit.msc deaktiviert.



Ordner lassen sich nur über den Explorer nicht verschieben, im Total Commander geht es schon. Es gibt auch Probleme mit den Hintergrundbildern, weil er den Ordner nicht finden kann, in dem sie liegen. Manchmal verstellt er sie auch von allein. Das Problem hatte ich schon einige male zuvor. Das System ist nämlich jetzt seit Ende September der vierte Versuch. Ich kriege langsamen einen Nervenzusammenbrauch....

Wenn es nicht an einem der oberen Registry-Einträge liegt, hast Du vielleicht einen Tipp, wie man die Ursache lokalisieren kann? Sonst stehe ich kurz davor wieder zurück auf Windows 7 zu gehen. Auf meinem alten Rechner lief das einwandfrei. Auf dem neuen habe ich es aber noch nicht ausprobiert, was natürlich auch wieder ein gewisses Risiko birgt, denn vielleicht harmoniert es nicht mit der Hardware Windows 8.1 PRO 64 Bit, Gigabyte Z87X-UD3H, Intel i7-4770K)? Und dann ist auch noch nicht klar, wie sich die Optimierung für die SSD auf die Stabilität auswirkt...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von moinmoin » 22.11.2013, 07:50

Erst einmal die SSD sind heute um einiges stabiler wie früher.
Solche Tweaks sind nicht mehr notwendig. Oder schreibst du pro Tag 10 - 20 GB an Daten auf die SSD? Denn das halten sie ohne Probleme aus.

Deine Hardware ist optimal für Win 8.1.

Wichtig wäre zu wissen, ob die Probleme schon VOR den Tweaks also kurz nach der Installation aufgetreten sind.
Dann könnten wir in die "Feinanalyse" gehen. ;)

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Frau Holle » 22.11.2013, 09:28

Ja, ich weiß dass die SSD heute theoretisch Tonnenweise Daten aushalten sollen, bin aber trotzdem lieber etwas vorsichtiger... Prefetch und Superfetch sind aber beim Einsatz von SSDs doch trotzdem unötig. Du würdest den theoretischen Aussagen der Hersteller glauben und auch das aktiviert lassen?

Zu der Frage: Nein, die Probleme sind erst nach dem Update aufgetreten. Vor dem Update habe ich viele Tage am System gebastelt, unter anderem eben die Modifizierungen vorgenommen, bei dem das System ohne Update stabil lief. Es ist ja nicht das erste System. Bei den vorherigen Versuchen ein sauberes System aufzusetzten hatte ich zwar nicht das Problem mit dem Verschieben von Ordnern, aber das sich die Hintergrundbilder ändern und das deren Ordner nicht gefunden werden schon - so wie jetzt auch nach dem Update. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

Wie wird denn die "Feinanalyse" aussehen? Ich kann leider nicht nach und nach eine Modifizierung machen und warten, bis ein Update kommt um zu sehen, welche Modifizierung dafür verantwortlich war. Soviel Zeit wollte ich nicht für jeden einzelnen Schritt verstreichen lassen... ;-(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von moinmoin » 22.11.2013, 10:32

Das was du abgeschaltet (deaktiviert) hast dürfte hier in keinem Zusammenhang stehen.
Ich kann leider nicht nach und nach eine Modifizierung machen und warten, bis ein Update kommt um zu sehen..
Eher umgedreht. ;)
Geh in die Systemsteuerung /Updates
Links unten installierte Updates und lass die nach Datum sortieren.
Jetzt kannst du eines deinstallieren / neu starten
nächste deinstall.......

Wenn es die Updates waren, wirst du es dann erkennen. Ist Mühselig, aber die einzige Methode.


PS Tunigtools (TuneUp) hast du aber nicht im Einsatz?

Ansonsten hab ich nur das hier gefunden. Ist zwar für Windows 7, aber man kann es ja mal in der Registry vergleichen.

Vorher aber die Schlüssel exportieren (sichern)
http://www.antary.de/2010/05/11/windows ... -gefunden/

Scheint auch für Win 8 gültig zu sein.
Siehe http://www.borncity.com/blog/2013/02/12 ... -gefunden/

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Andreas » 22.11.2013, 13:10

SuperFetch dient dem Zwischenspeichern häufig verwendeter Dateien. Dank der niedrigen Zugriffszeit von SSDs kann diese Funktion ausgeschaltet werden. Bei Anwendern, die Windows 7 auf einer SSD installiert haben, sollte diese Funktion automatisch deaktiviert sein.
Prefetch lädt Teile von Programmdateien in den RAM. Deaktiviert man diese Funktion, gibt das System entsprechend Speicher frei.
mhhh, was hat das mit der SSD jetzt noch am hut bzw. negative auswirkungen ??

so viel zu den beiden tweaks - erst wenn dies ausgeschlossen bzw. rückgängig gemacht wurde, kann weiter analysiert werden, ich glaube letzteres ist schuld am fehler.

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Frau Holle » 23.11.2013, 15:24

Sorry, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Deinstallieren der Updates nichts bewirkt hat (hatte ich schon vorher probiert).

Ich bin aber trotzdem dank Deinem ersten Link ein Stück weiter gekommen. Habe die Updates (msu) von der Microsoft-Website gezogen und einzeln installiert. Das Update heißt KB2887595 und besteht aus fünf einzelnen Updates. Das größte und gleichnamige Update (146 MB), sowie das zweitgrößte "KB2908174" (27 MB), sind verantwortlich für die Wiederherstellung der Ordner unter "Dieser PC" und die Probleme beim Benennen und Verschieben von neu erstellten Ordnen.

Eine Möglichkeit wäre nach der Installation diese Schlüssel komplett mit Inhalt (PropertyBag) zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE => SOFTWARE => Microsoft => Windows => CurrentVersion => Explorer => FolderDescriptions => {2112AB0A-C86A-4ffe-A368-0DE96E47012E}
HKEY_LOCAL_MACHINE => SOFTWARE => Microsoft => Windows => CurrentVersion => Explorer => FolderDescriptions => {491E922F-5643-4af4-A7EB-4E7A138D8174}
HKEY_LOCAL_MACHINE => SOFTWARE => Microsoft => Windows => CurrentVersion => Explorer => FolderDescriptions => {7b0db17d-9cd2-4a93-9733-46cc89022e7c}
HKEY_LOCAL_MACHINE => SOFTWARE => Microsoft => Windows => CurrentVersion => Explorer => FolderDescriptions => {A302545D-DEFF-464b-ABE8-61C8648D939B}
HKEY_LOCAL_MACHINE => SOFTWARE => Microsoft => Windows => CurrentVersion => Explorer => FolderDescriptions => {A990AE9F-A03B-4e80-94BC-9912D7504104}
=> Neustart!
...allerdings besteht das Risiko, dass später, wenn die Anwendersoftware installiert ist, weitere Fehler auftauchen (von denen ich jetzt noch nichts wissen kann), bei denen man nicht weiß ob sie mit diesem Update zutun haben oder nicht... Irgendwie fehlt mir das Vertrauen in Windows 8.1. Dennoch bin ich bereit dem Betriebssystem noch eine Chance zu geben.

Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen? Ich werde sowieso das Backup neu aufsetzen. Soll ich anschließend dieses Update durchführen und die Schlüssel entfernen? Oder macht es vielleicht mehr Sinn darauf zu achten, dass dieses Update bis zum nächsten Jahr nicht installiert wird, in der Hoffnung, dass dann ein weiteres Update zur Behebung dieser Probleme raus ist? Andere Updates würde ich dann natürlich installieren, nur das KB2887595 nicht.

Dann habe ich manchmal das Gefühl. dass der Explorer in einen "Sleep-Modus" fällt. Ist eine leichte Verzögerung von ein paar Sekunden normal, wenn man nach längerer Pause einen Ordner anwählt?

Durch das Löschen der Schlüssel ist allerdings das Problem mit den Hintergrundbildern nicht gelöst. Im Dropdown-Menu für die Hintergrundbilder (Windows-Desktophintergründe, Einfarbig und den individuellen Ordner für die eigenen Bilder) kann man die eigenen Bilder nicht mehr anwählen. Es erscheint die Meldung: "Der Pfad wurde nicht gefunden". Wenn das einmal geschehen ist, kann man bis zum nächsten Start gar nichts mehr ändern. Wenn es keine Möglichkeit gibt sowas zu verhindern, wie kann man diesen Pfad wieder neu herstellen?

Vielen Dank nochmal bis hierhin! :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von moinmoin » 23.11.2013, 16:27

Eine Möglichkeit wäre nach der Installation diese Schlüssel komplett mit Inhalt (PropertyBag) zu löschen:...
Oha du entfernst damit aber die Bibliotheken und nicht die 6 Ordner.

Um die 6 "neuen" Ordner zu entfernen musst du diese Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\
löschen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

Das könnte deine Probleme schon erklären.

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Frau Holle » 23.11.2013, 17:25

Äh, ne, das macht man ja nur damit die sechs Ordner nicht mehr erscheinen. ;-)

Das alleine reicht aber nicht damit man Ordner wieder umbenennen und verschieben kann. Dazu habe ich den Tipp in Deinem Link verwendet und es hat tatsächlich funktioniert:

http://www.antary.de/2010/05/11/windows ... -gefunden/

Deswegen die Fragen in den letzten drei Abschnitten. Kannst Du bitte nochmal schauen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von moinmoin » 23.11.2013, 18:27

Ahh jetzt versteh ich das wieder mit den Regeinträgen.
:psst: Hatte den Artikel nur überflogen.

Und zu deinen Fragen:
Da es sich um ein "dickes" Update handelt, würde ich das Update installieren. Denn bisher hatte ich noch nirgends sonst von deinen Problemen im Ganzen gelesen, so dass man davon ausgehen kann das MS kein HotFix oder Update heraus bringen wird.
Ich werde sowieso das Backup neu aufsetzen
Und genau in dem Backup kann schon der Fehler enthalten sein. :?

Alles sehr merkwürdig.

Mal eine andere Frage:
Kannst du denn die Bibliotheken denn im Explorer noch aktivieren?
Wenn ja lösch die einzelnen Bibliotheken einfach und mach ein Rechtsklick auf Bibliotheken und Standard Bibliotheken wiederherstellen auswählen.
Vielleicht ändert sich dadurch etwas. Ein Versuch ists wert bevor du neu installierst.

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von Frau Holle » 23.11.2013, 19:26

Das Backup wurde aber ein Tag VOR dem Update erstellt. Derartige Fehler (wie z.B. den Verlust des Pfades für die Hintergrundbilder) waren mir nicht aufgefallen. Weißt Du, wie man den (individuellen) Pfad im DropDown-Menu für die Hintergrundbilder in der Registry löschen kann? Dann könnte man anschließend den Pfad neu bestimmen. Das müsste dann gehen.

Was die Biliotheken angeht, da wurde nichts verändert. Die Tipps zum löschen der Bibliotheken aus Eurem Tutorial konnten leider nicht anwendet werden, weil mir dazu auch als Admin die Rechte fehlen (Fehler beim Bearbeiten bzw. Schreiben des Werts). Da ist mein Rechner aber keine Ausnahme, wie ich gelesen habe... Offensichtlich scheint die Bibliothek für die Stabilität so dermaßen wichtig zu sein, dass MS hier einen Riegel vorschiebt. Warum bei so vielen aber dennoch das Tutorial funktioniert ist mir schleierhaft.

Überhaupt verstehe ich nicht, wieso dieses Update bei meinem Rechner solche Auswirkungen haben kann. Mainboard und Prozessor ist ja nu wirklich nichts außergewöhnliches. Weil ich's mir nicht erklären kann, vermute ich die Ursache bei der Hardware, was aber extrem unwahrscheinlich ist... Ich kapier*s nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Update (Windows 8.1)

Beitrag von moinmoin » 24.11.2013, 09:31

Die Tipps zum löschen der Bibliotheken..
Auch unter
C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries
Einträge löschen geht nicht?

Bei Berechtigungen immer das hier anwenden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen
...Pfad im DropDown-Menu für die Hintergrundbilder in der Registry löschen kann?
Bin ich mir nicht sicher.
Schau mal unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpaper oder Wallpapers

oder wohl eher
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers

Um ehrlich zu sein, ich kann es mir auch nicht erklären.

Antworten