Desktopsicherheit - geht uns alle an!

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Desktopsicherheit - geht uns alle an!

Beitrag von Reborn » 21.06.2004, 09:13

Moinsens,



habe folgenden Artikel auf Heise gefunden. Denke mal, das sich das durchlesen lohnt, da dort wichtige Dinge (Sicherheitsaspekte) angesprochen werden:



http://www.heise.de/security/artikel/48349



Bitte macht aus diesem Posting keinen Thread >IE vs. Mozilla< !
Bild

Tante Google

Desktopsicherheit - geht uns alle an!

Beitrag von Tante Google » 21.06.2004, 09:13


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 21.06.2004, 09:30

servus reborn,



interessanten artikel hast da aufgetan. ganz aufschlussreich das zu lesen. wenn gleich ich die argumentation für bissl arg übertrieben halte.

sicher, das vielverbreitete statemente, wer non-gates-software für sein windows einsetzt, surft sicher. ist falsch. genauso falsch wie die behauptung, linux ist sicher.

ich würde mal so sagen, wer statt mit dem IE mit mozilla , firefox oder opera surft und statt outlook (express) mit pegasus, thunderbird und ähnlichem mailt, eine gute, aktuellgehaltene antivirensoftware resistent im hintergund am laufen hat, eine gutkonfigurierte firewall benutzt und trotzdem nicht will auf jedes "OK" klickt das eine webseite anbietet, dann hat er das größtmögliche für seine sicherheit getan.

das sich über die mozilla plugin-schnittstelle bösartiger programmcode einschmuggeln läßt, ist sicher machbar...aber ob´s auch gemacht wurde? bis dato hab ich nichts gehört.

werde mich auf jeden fall auch weiterhin auf sichereren firefox-pfaden durchs netz begeben.

frei nach dem motto, sicherheitsgurt, seitenaufprallschutz und airbag verhindern den unfall nicht, aber senken die verletzungegefahr :wink:



gruß vom eumel

Silencer
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 403
Registriert: 10.11.2003, 00:00

Beitrag von Silencer » 21.06.2004, 09:48

Wenn ich im Schlamm wühle muss ich auch damit rechnen, dreckig zu werden.



Wer auf dubiosen Sexseiten, ***** oder sonstwo surft muss damit rechnen, dass er solchen Angriffen ausgesetzt ist - egal welcher Browser.



Wer dagegen aus Unkenntnis auf alles mögliche klickt, was ihm der Browser anbietet - na da weiß ich dann auch nicht weiter.
Bild

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 21.06.2004, 09:54

Hi!

Oh, dieser Artikel! Er hat das HeiseForum in eine riesige Redeschlacht verwandelt am Wochenende.

1. Der Tonfall des Artikels war nach Meinung vieler eindeutig zu reißerisch, so daß für unwissende User leicht der Eindruck entstehen konnte, es wäre schon so schlimm wie mit dem IE, was es definitiv NICHT ist.

2. Es war und ist weiterhin unmöglich, sich mit dem FX etwas einzufangen OHNE eigenes Zutun, was beim IE ja durchaus passieren kann.

3. Das im Artikel gezeigt Plugin Fenster, was beim 0.8 noch aufpoppte, tut das NICHT mehr beim 0.9, d.h. Mozilla hat sich um dieses Problem gekümmert (und der Autor des Artikels hat Tests mit veralteten Versionen gemacht)

4. Wer auf Nummer sicher gehen will, deaktiviert unter Options -Advanced den Punkt :Allow websites to install software. Nur einschalten, wenn man auf sicheren Seiten ist (z.B. um eine Extension oder ein Theme zu installieren)



Desweiteren sehe ich natürlich, daß Mozilla und Firefox mit steigendem Verbreitungsgrad interessanter werden für alle bösen Buben, vertraue da aber dennoch auf die Entwickler.



Weiterhin gilt natürlich wie immer und überall das Übliche:

Kopf einschalten

XPPatches einspielen

Antivirenprogramme benutzen

Dienste richtig konfigurieren (dann braucht man auch keine Firewall, aber da bin ich bestimmt einer der wenigen ;) )



Tombik
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Moppi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 10.10.2004, 20:12

Beitrag von Moppi » 21.06.2004, 11:06

Silencer hat geschrieben:Wenn ich im Schlamm wühle muss ich auch damit rechnen, dreckig zu werden.



Wer auf dubiosen Sexseiten, ***** oder sonstwo surft muss damit rechnen, dass er solchen Angriffen ausgesetzt ist - egal welcher Browser.



Wer dagegen aus Unkenntnis auf alles mögliche klickt, was ihm der Browser anbietet - na da weiß ich dann auch nicht weiter.


Sehr sehr richtig!

Und das ist ja das Problem, Lücken haben sie alle! Das ist etwa wie Linux und Windows... Windows wird nur stärker attakiert, weil es nicht lohnt die "wenigen" Linux User anzugreifen... gefeit ist man also nie vor sowas, deshalb solxhe Dinge unterlassen was Silencer schon ansprach!
styling is everything!

otacon
Veteran
Veteran
Beiträge: 837
Registriert: 09.05.2004, 21:29

Beitrag von otacon » 21.06.2004, 11:10

:cry:

und wenn wir dass net unterlassen wollen^^



nene is schon richtig

antivir-tool (ich hab meinen kleinen regenschrim der reicht), ne firewall optional und ein bissel gesundenmenschenverstand und sorgfalt, dann passiert so schnell nichts

Moppi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 10.10.2004, 20:12

Beitrag von Moppi » 21.06.2004, 11:16

Im Grunde schon, aber man sollte immer vorsichtig sein...
styling is everything!

Antworten