Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten
GlobaliSimon

Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von GlobaliSimon » 24.02.2008, 21:42

Juten Abend zusammen!

Ich möchte gerne in der explorer.exe mit Reshack die Icons austauschen/ändern. Leider musste ich feststellen, dass es anscheinend nicht möglich ist die Icons einzeln zu tauschen - Reshack tauscht immer sofort alle anderen sich in der jeweiligen IconGroup befindlichen Icons mit. Gibt es eine Möglichkeit, Icons aus einer IconGroup auch einzeln zu tauschen, ohne dass alle anderen mitgetauscht werden?

Möchte damit erzielen, dass zB. der Arbeitsplatz an sich zwar als Symbol angezeigt wird (zB. im Startmenü), das kleine Symbol oben in der Titelleiste jedoch durch ein transparentes ersetzt ist. Möglich oder Utopie? :kopfkratz:

MfG

der Simon

Tante Google

Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von Tante Google » 24.02.2008, 21:42


Tosta_
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 07.11.2006, 14:04

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von Tosta_ » 24.02.2008, 22:14

Du kannst die Icon-Resourcen speichern und das entsprechende Icon mit Iconworkshop öffnen und dann die betreffende Größe durchsichtig machen. Dann das neue Icon mit ResourceHacker in die explorer.exe einbauen.
Tosta
\\ cada um de nós é vários...

GlobaliSimon

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von GlobaliSimon » 24.02.2008, 23:25

Danke für die schnelle Antwort!

Also das betreffende Icon konnte ich transparent machen und auch mit Reshack einbinden. Nachdem ich jedoch die explorer.exe mit replacer ersetzt und nen Reboot gemacht habe, änderte sich nichts. Habe inzwischen auch bei anderen Icons probiert sie auf diese Art zu ändern, auch hier ohne Erfolg. Das gleiche Prozedere habe ich mit der shell32.dll probiert - Ergebnis kann man sich denken - nix hat sich verändert.

Vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?

Tosta_
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 07.11.2006, 14:04

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von Tosta_ » 25.02.2008, 09:15

Habe dein Problem jetzt noch nicht konkret nachgestellt. Ich ging davon aus, daß für die Darstellung des Symbols im Startmenu eine andere Icongröße verwendet wird als für die Titelleiste (16x16). Bei den verschiedenen Ansichtsoptionen innerhalb des Explorers ist das auch so. Für letzteres habe ich es mal probiert und es funktioniert. Hast du die Dateien mit replacer ausgetauscht und nach einem Neustart geguckt ob das Austauschen funktioniert hat? Werde im Laufe des Tages mal testen ob es so geht wie ich es mir vorstelle.
Tosta_
\\ cada um de nós é vários...

GlobaliSimon

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von GlobaliSimon » 25.02.2008, 15:55

Aaah mein Fehler - sch..., sorry :wandschlag:

IconPackager war noch aktiv, klar dat dat dann nix wird :) nachdem ich det runnergehauen hab gings erwartungsgemäß nach dem Tipp von Tosta - danke nochmal dafür! So, nächste mal denk ich nochmal bissi länger drüber nach bevor ich was anfang ;)

der Simon

GlobaliSimon

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von GlobaliSimon » 26.02.2008, 16:27

Erledigt :)

GlobaliSimon

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von GlobaliSimon » 26.02.2008, 18:33

Mannomann...

Nach nem weiteren Neustart ist alles wieder so vorher. Habe mehrmals überprüft ob ich auch wirklich die richtige explorer.exe und die richtige shell32.dll ausgetauscht habe - nach einem Neustart ist alles wieder so wie vorher... Heißt: das Symbol in der Titelleiste des Arbeitplatzes ist transparent, alles andere noch sichtbar obwohl ich bei deren IconGroups ebenfalls ähnliche Änderungen wie für den Arbeitsplatz vorgenommen habe... Verzweiflung macht sich breit :kaffee: :kopfkratz:

DasIch
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1233
Registriert: 27.06.2005, 15:21

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von DasIch » 26.02.2008, 18:41

Deaktivier die Systemdateiwiederherstellung oder benenn die entspechenden Dateien im dllcache um. Nach dem Neustart auf jedenfall die Dateiwiederherstellung aktivieren bzw. die Datei wieder so umbennen wie sie vorher war.

GlobaliSimon

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von GlobaliSimon » 26.02.2008, 23:58

So, habe jetzt mal XP auf ne andere Festplatte neu aufgespielt, kann ja sein dass das System geschrottet war.

Habe dann dort alles wie empfohlen abarbeitet: Systemwiederherstellung deaktiviert, mit Microangelo die 16x16 Icons des Arbeitsplatzes in der entsprechenden IconRessource transparent gemacht, in IconGroup eingebunden, mit Original getauscht und neugestartet... Keine Änderung wie vorher. Habe auch mal alle Icons der IconGroup des Arbeitsplatzes unsichtbar gemacht, sowohl in der shell32.dll als auch in explorer.exe - normalerweise dürfte ja jetzt gar kein Arbeitsplatz Icon mehr angezeigt werden - aber sie werdens... Mir isset ein Rätsel...

MfG

der Simon

Gast

Re: Reshack - einzelne (!) Icons ändern

Beitrag von Gast » 14.10.2008, 03:43

Hallo,

bei diesem Problem kann ich dir behilflich sein, denn das liegt an den Sicherungsdaten von Windwos... Lösche (oder sicherer verschiebe) die Daten in dem Ortner C:\windows\system32\dllcache

Sobald Windows eine Maniputlation seiner eigenen Dateien feststellt, werde diese (wenn vorhanden) wieder hergestellt.

Daher sollte auch die Cd raus, denn daher kann windwos auch ohne nachfrage kopieren!

Wenn ein ServicePack nachträglich installiert worden ist, sind dort auch Sicherungsdaten unter Servicepacks oder so, wo / wie genau weiß ich nun aber nicht aus dem Kopf...




MEINE Persönliche anleitung beim einbinden neuer Hackdateien:


Sobald du den explorer soweit hast, dann kopiere das Original zur sicherheit einmal zb. zu "explorer1.exe" oder so... ;-) besser ist das...

deinen explorer solltest du dann ebenfalls in den selben ortner kopieren / speichern, aber mit einem schön einfachen namen z.b. "1.exe"


dann kannst du mit cmd eine Kommandozeile öffnen und in den Windows ortner gehen...
(nur falls nötig -> cd.. = ortner runter; cd windows = gehe in den ortner windows; alle weiteren per "help" nachlesen)

dann kannst du den explorer.exe mit hilfe des taskplaners killen, achtung, die eingabeaufforderung von oben sollte dabei offen zu sehen sein und nicht minimiert...

Nun in deine CMD "copy 1.exe explorer.exe" eingeben und folgen... (Kopiere von nach)

nun "explorer.exe" eingeben und es sollte laufen...

Wärend der letzten schritte meckert windwos irgendwann, das diese datei beschädigt ist oder so... einfach ignorieren und weg damit.... Aber diese aufforderung sollte erst nach der kontrolle der durchgeführten arbeiten geschlossen werden, denn im zweifelsfall könnte der explorer unbrauchbar sein und diese ist dann ne einfach wiederherstellungsmöglichkeit...


Wenn keine Sicherungsdaten von Windwos mehr vorhanden sind, sollte es einwandfrei funtkionieren. wenn noch welche vorhanden sind, startet der alte explorer...

Achtung, bei einige Diensten könnte dieses Verfahren versagen! Bei den normalen Laufroutienen funktionierte es aber bei mir fast immer ohne Probleme.

Was machen, wenn ich mist mit reshack angestellt habe?!

Ganz einfach, dafür ist die "explorer1.exe"! gleiches verfahren wie beim anderen kopieren und das original wurde wieder hergestellt... oder die windwos wiederherstellung nutzen...

Viel Erfolg

Antworten