"Foobar2000 - Playlist - Formattingstrings"

Alles rund um den Foobar ab Vers. 0.9
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

"Foobar2000 - Playlist - Formattingstrings"

Beitrag von Strictly4me » 03.01.2005, 16:35

So hier mal ein Playlistenstyle der von mir ein wenig umgearbeitet wurde.

Bild

DOWNLOAD STYLE!
Benötigte Schrift dazu ist "Arial Unicode MS"
DOWNLOAD FONT! (13.4MB)

Er basiert auf "OLiGhT 2.02" der von "OLiGhT" erstellt wurde.
Den Originalstyle findet Ihr hier: LINK!
Dieser Style beinhaltet original 11 verschiedene Farbthemen, die man in den globalen Einstellungen auswählen kann!
Viele Features und Einstellungen sind ebenfalls original integriert. (Diese kann man frei ein/ausschalten)
Hier die wichtigsten z.B.:

Simple Smart Custom Theme: Ein einfaches Theme, dass man farblich an seine Bedürfnisse anpassen muss. (Deaktiviert die 11 Standartthemes)
Horizontal Pattern: Diese Funktion lässt bestimmen, ob man in der Playliste die horizontalen Streifen sehen soll oder nicht (bei mir hell/dunkelgrau)
Vertical Separation: Dies zeigt dünne, vertikale Trennlinien in der Playliste an. (bei mir sind es die dicken zwischen den einzelnen Anzeigen)
Shader: Schaltet die dicken, vertikalen Linien ein/aus (ausschalten wählen, wenn man die dünnen ohne Effekt verwenden möchte)
Display Genre (Album Playlist Only): Zeigt die Genre eines Albums in der Rubrik "Album".
First Column Alignment: Positioniert die Albuminformationen in der Rubrik "Album". (4 Möglichkeiten)
Play Symbol: 2 verschiedene Arten von Zeichen beim abspielenden Titel. (bei mir rot, Pfeil und Noten)
Play Count Factor: Einstellung für die angezeigte Farbe des Playcounters. (Sooft abgespielt ---> eingestellte Farbe)
Rate Symbol (If Rate Mode Enabled): 3 verschieden Anzeigen der Ratingsymbole (Es gibt auch 10 verschiedene Ratingconfigs)

.... und es gibt noch einiges mehr in den "Globalen Einstellungen"!

RUBRIKEN DIE MAN AM SCREENSHOT NICHT SEHEN KANN, ABER ZUZUSCHALTEN SIND:
Artist
Titel
Format
Bitrate
Size
Comment

Was habe ich nun getan und verändert?

FARBEN
Meine farblichen Einstellungen findet Ihr im Theme 5 "Snow" in den "Globalen Einstellungen", wo Ihr auch die anderen Themes finden könnt.
Wenn Euch interessiert wie er original ausgesehen hat, dann müsst Ihr die originale "fcs"-Datei unter oben angegebenen Link herunterladen!
RATING
Weiters habe ich das "Rating" von 5 Möglichkeiten auf 3 herabgesetzt. (Kann man jederzeit zurückändern. Ist kein Akt und selbsterkärend)
VERTIKALE LINIEN
Diese sind nur in meinem Theme "Snow" auf diese Art!
In den anderen Themen schauen sie etwas anders aus und werdet Ihr sehen, wenn Ihr die anderen Themes anwählt.
TAGFUNKTION
Der schwierigste Teil des Ganzen und gibt es in nur "einem" anderen Style!
Ich habe eine Tagfunktion integriert, die ich in einem anderen Sytle gesehen habe. Nur habe ich sie an meine Bedürfnisse angepasst.
Das heisst:
In der Kategorie "Tag" in der Playliste, werden korrekt getaggte Files mit einem schwarzen "Haken" angezeigt und die Files in denen Tageinträge fehlen, werden mit einem roten "Kreuz" gekennzeichnet! (siehe Screenshot)
Darüber hinaus gibt es eine Rubrik "Missing Tag", in der man angezeigt bekommt welcher Tageintrag in der Datei fehlt. Dies wird mit roten Buchstaben gekennzeichnet. Vorhandene Tags werden mit schwarzen Buchstaben dargestellt. (siehe Screenshot)
Ich hatte diese beiden Funktionen zuerst beisammen, habe mich aber dann entschieden sie zu trennen. So kann man die Rubrik "Tag" immer anzeigen lassen und die Rubrik "Missing Tag" ausblenden und nur hervorholen, wenn man sie benötigt. Diese nimmt ja doch einigen Platz in der Playliste weg!

Gut, wie funktioniert "Missing Tag"?
Am Screenshot könnt Ihr verschiedene Buchstaben erkennen ..... dies ist die Auflistung dieser:
T: Titel
Al: Album
Ar: Artist
G: Genre
D: Date
#: Tracknumber
Wie Ihr an meinem Screenshot sehen könnt, sind einige Buchstaben rot. Wie gesagt diese zeigen die fehlenden Taginfos in meinen Files!
Ich denke das ist klar.
Wenn Ihr Euch jetzt fragen solltet warum in der Rubrik "Tag" dennoch ein schwarzer Haken angezeigt wird, obwohl man ja ein rotes Kreuz sehen müsste .... so ist das leicht erklärt!

Ich habe die "Missing Tag"-Funktion auf alle bei mir möglichen Tageinträge eingestellt. Diese Rubrik zeigt mir also wirklich alle fehlenden Tags an!
In der Rubrik "Tag" werden aber nur die Informationen für "Titel" und "Artist" angezeigt. Wie Ihr am Screen sehen könnt sind auch alle Buchsteben "T" und "Ar" in allen Songs schwarz!
Ich habe das bei mir so gewählt, da ich hauptsächlich "gemixte" Alben, also keine ganzen Alben auf meiner Platte habe.
In den Playlisten der kompletten Alben könnte ich dies natürlich erweitern, da komplette Alben meist von originalen CD's entstehen und man da alle Taginfos vorfinden kann! - Ich hoffe Ihr versteht.

Sollte nun jemand mehr Taginfos in der Rubrik "Tag" angezeigt bekommen wollen, dann muss er nur unter:
Preference/Columns UI/Columns/Tag/Display
folgenden Eintrag erweitern von:

Code: Alles auswählen

$if($and(%title%,%artist%),%_tag%|%_stag%$char(10003),2A236C|2A236C$char(10007))
auf:

Code: Alles auswählen

$if($and(%title%,%album%,%artist%,%genre%,%date%),%_tag%|%_stag%$char(10003),2A236C|2A236C$char(10007))
Ich denke, ihr seht den Unterschied!

Tja, das wars vorerst mal.
Ich hoffe, dass es noch User gibt die Foobar2000 verwenden und die auch diesen modifizierten Style von mir brauchen können.
Fragen hierzu werden gerne beantwortet und Ideen oder andere modifizierte Styles Eurerseits, würde ich mir gerne ansehen.

Beachtet bitte auch die 3 Threads für das anpassen von: Trackinfo, Playlist-Tree und Statusbar sowie den Thread über Foobar selbst.

Enjoy!
((((( Strictly4me )))))
Zuletzt geändert von Strictly4me am 29.06.2005, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.

Tante Google

"Foobar2000 - Playlist - Formattingstrings"

Beitrag von Tante Google » 03.01.2005, 16:35


Nemoflow
Elite
Elite
Beiträge: 2194
Registriert: 07.03.2004, 18:30

Beitrag von Nemoflow » 03.01.2005, 16:52

Sieht wirklich Hammer aus! :shock:

Saubere Arbeit, passt alles super zusammen....besonders die plastisch wirkenden Rating-Sterne gefallen mir.
Vielleicht sollte ich mal bei mir auch wieder ein paar veränderungen vornehmen. :wink:

Auf alle Fälle ---> Bild
Bild

sharky31

Beitrag von sharky31 » 03.01.2005, 19:25

sieht richtig toll aus :daumen:

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 13.06.2005, 11:23

2 weitere Playlisten-Importdateien.

OLiGhT 2.02_Grün-Gelb ---> Screenshot

OLiGhT 2.02_HellDunkelblau-Rot ---> Screenshot

Last Played wurde bei diesen beiden Themes in der Playliste hinzugefügt.
In diesen Downloads sind natürlich die Vorgänger auch immer enthalten. Wie man den Style in den Einstellungen wechselt, wisst Ihr ja hoffentlich. Wenn nicht, dann Klick

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 15.06.2005, 14:28

OLiGhT 2.02_Rot-Dunkelblau_Skip-Game ---> Screenshot

Dies ist ein Update meiner Playliste OLiGhT 2.02_Rot-Dunkelblau und es wurden die Funktionen Last Played, ein zweites Trackinfo (Plugins dazu) mit einem Gamepanel und die Anzeige für Skiped Tracks hinzugefügt, wie auch neue Buttons. Die Skiped Tracks können am Anfang der Playliste (Pfeile) oder aber auch am Ende (Punkt) angezeigt werden, wie es Ihr im Screenshot sehen könnt.
Unter Preferences/Display/Columns UI/Columns/Skip könnt Ihr im Fenster 2 verschiedene Codes sehen:

Code: Alles auswählen

$if(%_isplaying%,●,$if(%_is_skipped%,●))
//$if(%_isplaying%,●,$if(%_is_skipped%,4A4A4A)●)
Der erste ist momentan aktiv und zeigt die Punkte für einen geskipten Track am Ende der Playliste, hinter Last Played. Wenn Ihr im ersten Code die beiden "//" setzt, dann deaktiviert Ihr ihn und Ihr könnt den anderen aktivieren und somit eine andere Anzeige erhalten. Probiert es aus!
Sollten Fragen auftauchen, dann immer her damit. :x

((((( Strictly4me )))))
Zuletzt geändert von Strictly4me am 15.06.2005, 14:54, insgesamt 3-mal geändert.

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 15.06.2005, 14:36

da ich mit den farben definieren (playlist, den rest peil ich so halbwegs ^^) nicht dahintersteig und ich es irgendwie nach immer neuen versuchen, bei denen ich immer aufs neue gescheitert bin, langsam aufgegeben habe, wollte ich mal fragen: darf man hier eventuell farbwünsche äußern, und jemand, der das ganze auscheckt (wie man neudeutsch sagt) macht es dann für mich? *mich_schäm_dass_ich_so_ne_frage_stellen_muss*

greetz
dmw
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 15.06.2005, 14:51

Wenn Du mir Deinen verwendeten Style schickst und die Farbcodes die Du willst, kann ich mich mal hinsetzen! Lieber wäre mir natürlich, wenn Du OLiGhT 2.02 verwenden würdest, da ich mich darin schon auskenne und ihn dann vielleicht auch verwenden könnte. :P
Wie auch immer. Einfach melden.
Es bleibt dann aber immer noch das Problem, dass Du die ganzen Panels anpassen musst. Die die man Dir nicht schicken kann zumindest.

((((( Strictly4me )))))

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 15.06.2005, 14:58

cool, danke ;)

mit OLiGhT hab ich auch schon geliebäugeilt, der sieht nämlich sehr geil aus ;)
Farbcodes und co schick ich dir wenn ich daheim bin per PN. :D herzlichsten dank schonmal im Vorraus :)
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 17.06.2005, 20:18

Ok, DMW ... so würde es aussehen! Melde Dich per ICQ, wenn etwas fehlt oder wie, was, wann. :x

Bild

Es gibt natürlich noch viel mehr Spalten, die Du noch aktivieren kannst! Erkläre ich Dir dann noch, falls Du es nicht weisst.

((((( Strictly4me )))))

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 23.06.2005, 22:21

So, was haben wir hier?

OLiGhT-2.02_7-Themes ist genau das was es sagt, nämlich OLiGhT-2.02 mit 7 von mir erstellten Themen! (und noch 5 alte Originale)
6 Themes davon kennt Ihr ja schon und das Theme "Midnight" ist neu. Hinzugekommen ist ausserdem noch, dass ich nun alle 7 Themes in diese eine *.fcs-Datei gepackt habe, mit alle relevanten Farbcodes für alle 7 Farbthemen. - Was heisst das genau?
Genau heisst das, dass man zwar in den Einstellungen die verschiedenen Farbthemen anwählen kann und sie werden auch gewechselt ... leider gibt es aber dann noch Kleinigkeiten, die man per Hand farblich nachkonfigurieren muss, weil sie mit dem Themewechsel nicht zusammenhängen.
Dies ist zum Beispiel:
- Der Hintergrund der Playliste (wenn keine Playliste geladen ist, oder die Playliste nicht mit genügend Songs komplett ausgefüllt ist)
- Die Farbe der Ratingsterne (Die Farben werden nicht in dem Farbtheme-Einstellungen bestimmt)
- Skip-Pfeile am Anfang der Playliste (Die Farben werden nicht in dem Farbtheme-Einstellungen bestimmt)
- Skip-Punkte am Ende der Playliste (Die Farben werden nicht in dem Farbtheme-Einstellungen bestimmt)

Eine Erklärung Schritt für Schritt gibt es in der Readme.txt, die im Download enthalten ist!

Download <--- Screenshot

((((( Strictly4me )))))

ArionZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2005, 13:08

Beitrag von ArionZ » 14.07.2005, 19:54

Brauch man für das Rating eigentlich irgendein Plugin oderso? Wenn ich den Style hier benutzt steht in der Spalte einfach nur 'warte'... hab mich auch bisschen bei Google undso umgeschaut aber nichts dazu gefunden :S

Edit: Danke für die Links :smile:
Zuletzt geändert von ArionZ am 15.07.2005, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 14.07.2005, 20:36

Lies Dir mal die Anleitung hier auf AudioHQ durch und vor weiteren Fragen dann gleich noch das hier: Link
Da dürften mal so einige Fragen beantwortet sein! - Viel Spass mit Foobar2000.

((((( Strictly4me )))))

EmperorOfDoom

Beitrag von EmperorOfDoom » 30.08.2006, 21:04

Ich hab die FCS Datei mal übernommen und für mich an meine Wünsche angepasst. Nur ein Problem hab ich noch. Wie ändere ich die Farbe für die Sterne? Hab schon an diversen Orten im Netz nach Farbcodes gesucht und diese in den Code eingefügt, nur irgendwie stimmen die Codes anscheinend nicht mit Foobar überein, so dass ich immer ganz andere Farben wie gewünscht bekomme. Würd die Sterne gern rot haben. Kann mir da jemand helfen?


Edit:
Okay - Problem hat sich von selbst gelöst

Antworten