Unbekanntes Laufwerk

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Unbekanntes Laufwerk

Beitrag von Frau Holle » 03.11.2019, 19:55

Zuerst muss ich ein ganz großes Lob loswerden! Die Hilfestellungen sind aller erste Klasse! Ist nicht mehr zu toppen! :-)

Am Freitag hatte ich das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht und in der Datenträgerverwaltung das Durcheinander der Laufwerkbuchstaben korrigiert. Dabei habe ich kurzfristig ein Laufwerk auf "Q" gesetzt, damit sein Buchstabe für die korrekte Reihenfolge der Laufwerke wieder frei wird... Anyway!

1. Kormischerweise wird im Explorer ein Laufwerk mit dem Buchstaben "Q" angezeigt, obwohl das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen ist. (?)

2. Ich habe die Tipps befolgt, wie man in der Registry Ordner wie OneDrive etc. aus dem Explorer entfernt und möchte den Papierkorb und die alte Systemsteuerung unter dem DVD-Laufwerk haben (Rechtsklick => "Alle Ordner anzeigen"). Dann wird allerdings OneDrive und die Bibliotheken trotzdem angezeigt. Gibt's ein Trick, wie man die auch in dieser Ansicht entfernen kann?

Vielen Dank für die Hilfe in Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Unbekanntes Laufwerk

Beitrag von Tante Google » 03.11.2019, 19:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Laufwerk

Beitrag von moinmoin » 04.11.2019, 08:12

Wenn Q wirklich nicht existent ist, kannst du dem Laufwerk über ein Tool den Buchstaben entziehen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... m_Computer

Für die Bibliotheken gibt es eine Möglichkeit.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Frau Holle
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2013, 19:12
Gender:

Re: Unbekanntes Laufwerk

Beitrag von Frau Holle » 04.11.2019, 20:11

Der Buchstabe bzw. das Laufwerk ist zwar aus dem Explorer verschwunden, aber wie kann das sein, dass in der Datenträgerverwaltung der Buchstabe nicht angezeigt wurde, im Explorer dageben schon. Gibt es eine Möglichkeit das nicht nur auszublenden, sondern zu löschen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Laufwerk

Beitrag von moinmoin » 05.11.2019, 08:15

Wenn Q gar nicht existiert, löscht du damit den Eintrag aus der Registry.

Antworten